Bartagamen-Infos.de - Forum

Das Forum für Bartagamen-Freunde









Aktuelle Zeit: 18.12.2017, 07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auch hier: Winterruhe
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 16:13 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 29.03.2015, 16:21
Beiträge: 4
Hallo zusammen !
Mein Barti-Mann ist 3 Jahre, allein lebend und freiwillig in den ersten Winterschlaf. Hab nun die Beleuchtungsdauer und Intensität gesenkt, da er nichts mehr frass und zu heiss hatte. Und heute hat er sich zum ersten Mal keinen Zentimeter mehr bewegt.
Nun ist es aber so, dass ich ihn im Wohnzimmer halten möchte, und wenn ich alle Lichtquellen und die Wärmelampe ausschalte, hat er irgendwie um die 20°, was ihm zu genügen scheint für die erste Winterruhe. Ich möchte ihn weder in den Kühlschrank noch in den Keller legen und in seinem Terrarium belassen, wenn das ok ist.
Jetzt mach ich mir etwas Sorgen, denn er liegt ausgesprochen unbequem, und hat auch keine Sandecke gewählt. Darf ich ihn den trotz des Schlafs umplatzieren, oder stört ihn das ? Oder wird er so oder so von Zeit zu Zeit leicht wach, damit er den Sandplatz aufsuchen könnte ?
Wasser werd ich also immer wieder mal wechseln, ich lasse ihm auch seine getrockneten Blüten- aber die wird er sicher nicht fressen in der nächsten Zeit :-)
Ist es auch so, dass man keine Atmung mehr sehen kann, das heisst, das sie so stark heruntergefahren wird ! Also hier kann ich keine Bewegung der Atmung sehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Dateianhänge:
20171006_174256.jpg
20171006_174256.jpg [ 203.47 KiB | 441-mal betrachtet ]
Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch hier: Winterruhe
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 16:52 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 29.03.2015, 16:21
Beiträge: 4
Hier ein 2. Bild.


Dateianhänge:
20171006_174301.jpg
20171006_174301.jpg [ 231.53 KiB | 441-mal betrachtet ]
Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch hier: Winterruhe
BeitragVerfasst: 08.10.2017, 10:33 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2010, 20:31
Beiträge: 1591
Wohnort: Erfurt
Bartagamen: Gandalf
Hallo und herzlich willkommen! :)

Bei 20 Grad als Durchschnittstemperatur kann deine Bartagame ihren Stoffwechsel nicht ausreichend herunterfahren und ist während der Winterruhe annehmen und im schlimmsten Fall Schaden nehmen, eben weil der Stoffwechsel aufgrund der zu hohen Temperatur noch zu schnell arbeitet. Die idealen Temperaturen liegen zwischen 12-18 Grad, wober eher Werte zwischen 12-15 Grad angestrebt werden sollten. Diese Temperaturen müsst ihr eurer Bartagame einfach bieten, sonst kann sie, wie oben geschrieben, keine hilfreiche und artgerechte WR halten. Sie muss ja nicht zwingend im Terrarium bleiben, ein Karton mit Belüftung tut es auch. Es ist auch nicht schlimm sie umzulagern während sie schon schläft.

_________________
Liebe Grüße, Lisa

1.0 Pogona vitticeps
1.0 Correlophus ciliatus


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch hier: Winterruhe
BeitragVerfasst: 08.10.2017, 12:49 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 29.03.2015, 16:21
Beiträge: 4
Liebe Lisa
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich umgesehen und wurde genau so informiert wie du auch schreibst..
Nun ist sie in einem kleineren Terrarium, auf speziellem Sand, mit einem kleinen Wasserbehälter, welchen ich immer wieder erneuere. Sie ist jetzt auch kühl gestellt, zwischen 13-17°, hat dunkel und ihre Ruhe. Ich werde täglich kontrollieren.
Sie hat beim Umsetzen aber auch gar nicht reagiert - ein ungewöhnliches Gefühl für einen Neuling.
Nun, ich muss mich abfinden, dass sie jetzt einige Zeit abgetreten ist und Ruhe braucht.
Aber ich muss auch gestehen, dass ich mich jetzt schon freue, wenn sie wieder zu Leben erwacht.
Dann werde ich, wie beschrieben, ganz, ganz sacht mit Licht und Wärme anfangen und steigern wenn sie lebhaft wird und sie dann wieder in die gute Stube bringen. Aber vielleicht ist das ja nicht vor Ostern im kommenden Jahr. Sie fehlt !!!!
Ein erster, so tiefer Winterschlaf ist für mich eben ungewöhnlich.
Nochmals herzlichen Dank. <3


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch hier: Winterruhe
BeitragVerfasst: 08.10.2017, 16:23 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2010, 20:31
Beiträge: 1591
Wohnort: Erfurt
Bartagamen: Gandalf
Das klingt doch soweit alles sehr gut :)
Die erste Winterruhe ist immer etwas besonderes, man macht sich ja doch Sorgen. Aber das ist ganz normal und wird auch über die nächsten Jahre nicht verschwinden. Eine regelmäßige Sichtkontrolle ist in Ordnung, solange man das Tier nicht weckt oder stört.
Und natürlich fehlt einem etwas, wenn das sonst helle und von Leben erfüllte Terrarium dann plötzlich über mehrere Monate dunkel und leer ist. Aber da ist die Vorfreude umso größer, wenn die Bartagame dann wieder erwacht :)

_________________
Liebe Grüße, Lisa

1.0 Pogona vitticeps
1.0 Correlophus ciliatus


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch hier: Winterruhe
BeitragVerfasst: 08.10.2017, 16:37 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 29.03.2015, 16:21
Beiträge: 4
Vielen Dank nochmals, Lisa.
Ich werde mir erlauben, wenn noch Fragen aufkommen sollten.
Es beruhigt mich, dass ich nicht allein bin mit der Ungewissheit.. Denn ganz sicher wird man wohl nie sein.
Nein, ausser dem Umsetzen auf Sand, was gemacht werden musste, weg vom warmen Terrarium in der guten Stube, werde ich sie nicht mehr stören. Wer weiss, vielleicht wacht sie ja zwischendurch mal auf... aber erst mal soll sie schlafen.

Alles Liebe auch an dich und deine Tiere.
Syl


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO