ich habe jetzt einige Zeit hier im Forum nach Beiträgen mit dem Thema Winterruhe gesucht, viel interessantes gefunden nur leider bin ich noch nicht so richtig beruhigt.
Unser Weibchen liegt seit guten 4 Monaten in ihrer Höhle und pennt. Sie ist etwas über ein Jahr alt und es ist ihre erste Winterruhe.
Wir waren 2 Tage bevor sie sich eingegraben hat beim TA und dort waren alle Untersuchungen negativ.
Wir haben jetzt seit 3 Wochen die Temperatur und Beleuchtung wieder hochgefahren aber es tut sich nix.
Sie hat ab und an mal die Augen ein bisschen auf aber sie macht absolut keine Anstalten aktiv zu werden.
Unsere Frage ist jetzt ob man die Höhle weiter frei legen sollte damit sie mehr Licht und Wärme abbekommt oder ob man sie vielleicht sogar ganz ausgaben sollte. Haben etwas Bedenken das sie durch die höheren Temperaturen dehydriert.
Gut 4 Monaste, also 17-18 Wochen??
Ganz ehrlich, also ich würde sie ausgraben.
Die Zwerge meiner Freundin machten mit eine 3/4 Jahr die erste WR, nach 3 Monaten riet die Tierärztin dazu sie vorsichtig auszugraben.
Danach die Höhle dicht machen.
Das Tier vorsichtig an die Temperatur gewöhnen, also nicht gerde auf den 50° Sonnenplatz, sondern erstmal bei 25-30°C absetzen.
Danach ab und und warm baden damit alles nach so einer langen Zeit wieder in Gang kommt.
Wegen dem dehydrieren, einfach mal wenn sie draußen ist ein paar Tropfen warmes Wasser auf die Schauze geben.
_________________ "Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums"
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.