Bartagamen-Infos.de - Forum

Das Forum für Bartagamen-Freunde









Aktuelle Zeit: 14.12.2017, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bartagame faucht seit kurzem
BeitragVerfasst: 05.12.2017, 18:50 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 05.12.2017, 18:41
Beiträge: 1
Hallo!
Ich bin seit circa einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Bartagame. Diese wurde mir mit angeblich 3 Monaten verkauft, was aber glaube ich nicht ganz stimmen kann, da sie jetzt erst 18,5 cm groß ist. Die ersten 4 Monate konnte ich sie beliebig ohne jegliche Gegenwehr herausnehmen und auf meinem Bein oder ähnlichem sitzen lassen. Aber seit geraumer Zeit werde ich beim versuch sie zu berühren angefaucht und der "Bart" wird aufgestellt. Da dies meine erste Bartagame ist, könnt ihr mich auch gerne über mein Fehlverhalten belehren, damit ich auch etwas dazulernen kann. Zu meiner Routine: Meistens komme ich zwischen 14:00 und 15:00 nach Hause und füttere mein Haustier mit 2-3 Heimchen. Meistens lebend, manchmal sogar mit der Hand. Dann nehme ich ihn für ca. 30 Minuten heraus und setzte ihn auch meinen Arm oder eben in meine nähe. Ich säubere das Terra jeden Tag von Kotresten und die Temperatur stimmt auch immer. Was kann ich tun um ihn wieder zahm zu machen oder wird sich dass mit dem alter legen?
Danke!


Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bartagame faucht seit kurzem
BeitragVerfasst: 06.12.2017, 10:35 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2010, 20:31
Beiträge: 1591
Wohnort: Erfurt
Bartagamen: Gandalf
Reptilien sind und bleiben keine Kuscheltiere. Man sollte darauf verzichten sie täglich dem Stress von Handling oder gar streicheln auszusetzen. Reptilien reagieren darauf sehr gestresst, auch wenn man es ihnen nicht anmerkt. Hinzu kommt, dass nicht nur das anfassen Stress bedeutet, sondern auch der Wechsel der Umgebung und die falschen Parameter außerhalb des Terrariums.
Reptilien werden nicht wirklich zahm, sie akzeptieren lediglich berührt zu werden oder das wir als Halter vor oder im Terrarium hantieren.
Du solltest aufhören die Bartagame täglich zu streicheln oder rauszunehmen, damit tust du ihr eindeutig keinen Gefallen, was sie dir ja mittlerweile auch deutlich zeigt.
Unterlasse dies am besten in der Zukunft und hantiere nur im Terrarium, wenn es nötig ist und komme ihr mit der Hand nicht zu nahe, damit das Tier merkt, dass von deiner Hand keine Gefahr ausgeht. Es gibt Tiere, die man ihr ganzes Leben lang nur mit Handschuhen handeln kann und das sollte man akzeptieren.

_________________
Liebe Grüße, Lisa

1.0 Pogona vitticeps
1.0 Correlophus ciliatus


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO