Bartagamen-Infos.de - Forum

Das Forum für Bartagamen-Freunde

Aktuelle Zeit: 09.09.2010, 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bartagame mit "Bierbauch"
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 19:29 
Schlüpfling

@ Britta
Ein neues Holzterrarium 150*80*80 mit T5 Röhren und BrightSun Desert ist in Planung. Die Konstruktionspläne würde ich gerne zu gegebener Zeit mit euch in einem anderen Thread erörtern.

Momentan hat sich die Gewichtszunahme von meinem kleinen Dinosaurier, nach dem umgestellten Speiseplan, auf 10g/Woche eingependelt. Ist dieser Wert normal? Momentan ist sie 6,5 Monate alt, 32cm Gesamtlänge und wiegt 117g. Den anfänglich befürchteten Bierbauch sieht man beim Jagen nicht. Von daher scheint mir wohl alles normal sein.

Kann mir niemand sagen, wieviele mittelgroße Steppengrillen einer subadulten Wüstenheuschrecke (bzw. einer adulten Wüstenheuschrecke) entsprechen? Mir geht es um einen ungefähren Richtwert, da meine "Chefin" dagegen ist, sich Futtertiere anzuschaffen, die größer als mittelgroße Steppengrillen sind.

BeitragVerfasst: 30.05.2010, 16:26 
Schlüpfling

Hi,

ich habe neulich eine Dose mit konservierten Mehlwürmern gekauft. Da diese tot sind, muss ich auch den Kopf nicht abtrennen oder zerdrücken. Der Verkäufer, der selber Bartagamen hält, schlug mir folgenden Speiseplan vor:
Mittwoch: 1 TL Mehlwürmer (Länge zwischen 1 und 3cm)
Sonntag: 2 mittelgroße Steppengrillen

Am Mittwoch gab ich meiner Bartagame 1 TL Mehlwürmer. Sie wurden ziemlich schnell weggefressen, also werden sie wohl geschmeckt haben, jedoch hatte meine Lola am Donnerstag Durchfall. Nun meine Fragen:
- Ist der Speiseplan eurer Meinung nach OK?
- Ist 1 TL Mehlwürmer zu viel?
- Sollte ich meine Bartagame langsam am Mehlwürmer gewöhnen? Erst mal als Leckerei mit den Steppengrillen zusammen verfüttern? Vielleicht so alle 2 Tage 2-3 Mehlwürmer und 2 Steppengrillen?

BeitragVerfasst: 30.05.2010, 16:43 
Semiadult

Bilder: 14
Warum willst du überhaupt Mehlwürmer verfüttern?? Vor allem die aus der Dose. Wenn du sagst, deine Lola nimmt ordentlich an Gewicht zu, würde ich vielleicht ab und zu mal 2-3 Mehlwürmer geben. Aber auch nicht einmal die Woche. Und die lebenden halten sich auch recht lange. (kopf abschneiden ist auch nicht soo fies)
Wenn du abwechslung willst und euch keine großen Heuschrecken ins Haus kommen, nehm doch Schaben. Schaben sind auch ganz nette Tiechen, die hüpfen nicht weg.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 30.05.2010, 17:04 
Site Admin

Bilder: 23
Ähm, der Durchfall kann ja durch was ganz anders kommen. Was gibts denn an Grünfutter?

Im Übrigen sollte man mit Würmern generell sparsam umgehen (sehr fettreich). Alle 2-3 Tage Mehlwürmer find ich viel zu viel. Ich seh die eher als Leckerli an, dass es alle paar Wochen mal gibt. Ich würd hauptsächlich andere Futtertiere geben. Und wenn, dann besser lebendige, da haben die Bartagamen auch mehr von. Man muss die Köpfe auch nicht abtrennen...

Wie alt ist Lola denn überhaupt?

Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 30.05.2010, 17:28 
Schlüpfling

Lola ist mittlerweile 7 Monate alt (Maulbreite 2,5cm; Gesamtlänge 32cm; Gewicht 130g). Die Gewichtszunahme beträgt mittlerweile konstant 10g/Woche und der Bierbauch ist nicht mehr zu erkennen. Die Futtermenge beträgt 2-3 mittelgroße Steppengrillen pro Tag und Samstags gibts nur Grünzeug. Als Grünfutter gibts Löwenzahnblätter, Karotten, Paprika, Zuchini.
Ich habs mal versucht ihr nur alle zwei Tage 2-3 Grillen (Die Grillen werden dosiert mit der Pinzette ins Terra gegeben) zu verfüttern, doch das scheint ihr viel zu wenig zu sein. Wenn sie die Box mit den Grillen auserhalb des Terrariums sieht, läuft sie mehrmals gegen die Scheibe, weil sie unbedingt Grillen fressen will. Mir tut es in der Seele weh, wenn ich sehe dass sie so einen Hunger hat.

Mir ist klar, dass die Mehlwürmer sehr "reichhaltig" sind. Ich habe mich mit der Menge (1 TL) nur an die Empfehlung des Verkäufers gehalten.
Mehlwürmer habe ich nur gekauft, damit Lola nicht immer nur Steppengrillen bekommt. In der Zoohandlung habe ich mal die Schaben gesehen, die machen auf mich einen ziemlich großen Eindruck. Sie dürften größer als die Maulbreite meines kleinen Dinosauriers (2,5cm) sein und sind daher gemäß der Regel "Futtertiergröße=Maulbreite" nicht zu empfehlen.
Wenn ich die Mehlwürmer nun schon mal habe, dann würde ich sie auch gerne verfüttern. Angenommen ich gebe ihr alle 2 Wochen welche, wieviele sollten es dann sein und wieviele Grillen könnte ich dann noch in dieser Woche anbieten?

BeitragVerfasst: 30.05.2010, 17:53 
Semiadult

Bilder: 14
@Britta:
Ich meinte auch 2-3Würmer ab und zu mal und nicht alle 2-3 Tage und auch nicht einmal die Woche. Damits nicht zu missverständnissen kommt. :wink:

BeitragVerfasst: 30.05.2010, 18:58 
Senior

Bilder: 43
Wenn sie die Box mit den Grillen auserhalb des Terrariums sieht, läuft sie mehrmals gegen die Scheibe, weil sie unbedingt Grillen fressen will. Mir tut es in der Seele weh, wenn ich sehe dass sie so einen Hunger hat.

:idea: Warum stellst du sie nicht ausser Sichtweite ? :idea: Das dürfte doch das kleineste Problem sein. Hunger ist das sicher auch eher nicht - Bartis fressen bis alles alle ist oder sie fast platzen. Sie haben kein Sättigungsgefühl.

Und zum Thema Futtertiervielfalt: wechsle doch immer mal (vlt. wöchentlich) zwischen Grillen,Heimchen,Schaben, jetzt im Sommer auch Fliegen,Spinnen, Grashüpfer.
Wenn du im Laden (wo du deine Futtertiere kaufst) mal nachfragst, bestellen sie dir bestimmt auch Futtertiere in "passender Größe". Fragen kost` doch nix. Bei mir hat es funktioniert.
Um die Sache mit dem "Kopf ab" bei den Mehlwürmern drumrum zu kommen, könntest du die wesentlich kleineren Buffalowürmer nehmen. Aber auch eher nur mal als Leckerli. Würmer, Maden u. Co sind nun mal die Sahnetörtchen unter Futtertieren.

BeitragVerfasst: 30.05.2010, 22:31 
Site Admin

Ich find 10g pro Woche Gewichtszunahme ganz schön heftig. Bei Bartagamen muss man manchmal ein bißchen von unseren Mutterinstinkten Abstand nehmen. Die würden in der Natur das fressen, was ihnen vor die Linse kommt. Dort ist es ja auch notwendig, um schlechte Zeiten zu überstehen. Außerdem bewegen sie sich dort viel mehr. Unter Terrarienbedingungen ist jedoch weniger oft mehr, wenn man nicht möchte, dass die Bartagame verfettet. Leberprobleme sind leider sehr häufig in der Reptilienhaltung durch die zu fett- und proteinreiche Ernährung. Man darf daher nicht zuviel Mitleid haben und der Bartagame Grenzen setzen. Meine würden auch fressen bis zum Umfallen.

Vor allen Dingen: Was eine Bartagame einmal angesetzt hat, ist ganz schwer wieder runterzubekommen.

Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 31.05.2010, 21:55 
Senior

Bilder: 4
Der Name des Threads beinhaltet ja "Bierbauch". Ich denke aber, dass ein "Bäuchlein" nach dem Plündern der Grünfutterschale und vor dem Abkoten - besonders, wenn das nicht täglich passiert - ganz normal ist. Das zeigen doch auch Bilder aus der Natur, wenngleich das zugegebenerweise nicht immer ein Garant für einen gesunden Lebenswandel ist :wink:

Viele Grüße,
Oskar

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 07.07.2010, 13:02 
Semiadult

Bilder: 1
Fuchur bekommt jeden Tag Endiviensalat und dazu ein wenig geraspelte karotte. Zwei mal in der Woche mit Sepiaschale bestäubt.
Und alle 2 Tage 3 Steppengrillen (mittelgroß). Bei jeder 3. Lebendfutterrgabe sind die teile "Paniert".

Da ich nun acuh Golliwoog habe hab ich beim Salat eine kleine Umstellung gemacht. Nun gibt es einmal in der Woche keinen Salatteller sondern einmal Golliwoog Pflanze im Terra.

Damit sich dieser wieder sehr schnell und gut erholt wird dieser nicht begossen sondern nur besprüht. Golliwoog nimmt nämlich sehr viel Wasser über die Blätter und den stängel auf. Gießt man ihn von oben oder unten fault die wurzel und der Golliwoog geht ein da es zu viel wasser ist. Dies ist der Grund warum bei sehr vielen leuten der Golliwoog nicht mehr nachwächst.
Man sagte mir zwar das man den besser schneiden solle, aber frisch schmeckts doch jedem am besten.

Der schnelle Weg eine Lösung für Probleme und Fragen zu erhalten.

BeitragVerfasst: 14.07.2010, 12:37 
Jungtier

Bilder: 2
Also diesen sogenannten Bierbauch haben meine Tiere auch. Und sie sind trotzdem gesund. Deine Gewichtszunahme finde ich auch bisschen arg viel. Aber dein Terrarium ist auch wirklich ein bisschen sehr doll klein. Nun sind ja mittlerweile schon wieder drei Monate vergangen, lebt dein Barti immer noch in diesem 100 x 40 x 50 ??? Der arme Barti und dann noch mit der schlechten Beleuchtung. Das sind überhaupt keine Haltungsbedingungen. Das wäre genauso, wenn man dich in ein drei qm großen Raum reinsetzt und dir immer mal was zu essen gibt. Sorry...

Und von der Ernährung her finde ich es ok was du gibst, bloß nicht zuviele Mehlwürmer. Und dein Barti ist in der ganzen Zeit nur 2 cm gewachsen, hat aber 43 Gramm zugenommen???
Also bevor du dich um ein kleines Bäuchlein bei deinem Tier Sorgen machst, solltest du deine Haltungsbedingungen ändern. In deinem Terra hat es ja noch nicht mal die Möglichkeit, wirklich viel umher zu laufen bzw zu klettern. Wenn dein Barti sich an die Wand hängt, stößt er ja schon fast an die Decke an, gehen wir mal davon aus, das wenigstens deine Sandhöhe stimmt...
Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber artgerechte Haltung ist das nun wirklich nicht.

Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 14.07.2010, 14:34 
Semiadult

Bilder: 1
Reine Spekulation, aber kann es nicht sein das dein Dino das was er gerne an länge verwachsen würde halt durch das zu kleine Terra in Bauchumpfang wachsen lässt.
Ich habe schon oft genug gehört das Barties bei mehr Platz sich automatisch Ihrer Umgebung anpassen und somit Wachsen wenn mehr Platz da ist.
Warum also nicht auch anders rum. In dem Sinne das der Dino weiß "Hey wenn ich noch einen cm. wachse dann pass ich nicht mehr an die wand, also bleib ich doch besser klein" :)

Und man sollt ja nun mal eines bedenken: Das ist ja net dein Dekostein den du irgendwo hin gepackt hast, sondern ein Lebewesen, Dein Reptil, Deine Bartagame. Diese Wesen haben auch Gefühle und Charaktereigenschaften und man mag bzw liebt doch seine angehörigen...Dann halte dies auch entsprechend so wie es sich gehört. :x

Der schnelle Weg eine Lösung für Probleme und Fragen zu erhalten.

BeitragVerfasst: 14.07.2010, 15:44 
Site Admin

Magic82 hat geschrieben:
Ich habe schon oft genug gehört das Barties bei mehr Platz sich automatisch Ihrer Umgebung anpassen und somit Wachsen wenn mehr Platz da ist.

Halt ich generell ehrlich gesagt für ein Gerücht. Hab schon Riesenbrocken in winzigen Terrarien sitzen sehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]