ich habe vor 1 bis 2 Monaten mit dem Bau eines neuen Terrariums angefangen und bin jetzt weit genug, um ein paar Bilder zu zeigen und vielleicht ein paar Anregungen für euren Bau zu geben.
Es könnte sein, dass ein paar Mitglieder vielleicht meinen, Teile Ihres Terrariums zu sehen. Das stimmt . Ich habe mir ein paar Dinge aus dem Forum abgeschaut. Aber ich denke, dass es nicht so schlimm ist, da das Forum ja zum lernen da ist und so jeder von jedem lernt.
Das Terrarium ist 1,50 x 0,75 x 1,00 m(BxLxH) groß/klein. Ich hätte es gerne größer gemacht aber diese Maße sind schon maximal, aufgrund der einzigen Position die für mich in Frage kam. Es wird zukünftig auch nur eine Bartagame einziehen.
Als UV Versorgung habe ich eine Bright Sun 70 Watt Desert in der Spot-Variante. Als Tageslicht sollen 2 54 Watt T5 Leuchtstoffröhren dienen, wobei eine erst nächsten Monat gekauft werden kann.(Das Projekt hat heftig im Portmonee eingeschlagen ) Für die Wärme und weiteres Licht habe ich einen Halogenspot 70 Watt und eine Osram HCI 70 Watt. Das meiste kann man günstig bei http://www.terraristik-city.de/ kaufen. Bei EVG und HCI kann man sparen( http://www.lichtkaufhaus.de/einbaustrah ... 19424.html ) und ( http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 3&source=2 )
Nun zu den Bildern und dem eigentlichen bauen. Ich habe mal eine andere Technik für die Rückwand ausprobiert. Der "Standart" ist, dass alles mit Styropor abgeklebt wird und danach die Vorsprünge dran geklebt werden. Auf anderen Seiten (aber auch hier im Forum) habe ich dann eine andere Technik gesehen, die die Rückwand auf einander schichtet und so, meiner Meinung nach, eine Naturgetreuere Umgebung schafft.
Einen Kasten zusammen schrauben bekommt bestimmt noch jeder hin, wesshalb ich auf Bilder verzichte.
Zuerst habe ich ein "Fundament" gebaut.
Danach sollte man sich klar werden, wie das Terrarium aussehen soll. Wenn man die Rückwand vor Augen hat kann man das Stapeln anfangen. Ich wollte zuerst mit der Höhle anfangen, weil mir das recht einfach vorkam und ich das auch zum ersten mal mache.
Durch die größe konnte ich einfach 2 Styroporplatten wie ein L zusammen legen. Desshalb habe ich rechts angefangen ,und wenn ich dann ein Objekt(zb die Höhle) fertig hatte, mit links weiter gemacht.
So kommt eine Schicht auf die andere(insgesamt 48 Schichten). Das ganze hört sich sehr Arbeits- und Zeitintensiv an aber ich hatte nach 2 Tagen die komplette rückwand vorgeschnitten(a 6 Std.). Es erledigt sich eigentlich von selbst wenn man die vorherige Schicht als Schablone nutzt. Beim ausschneiden einfach ein bischen ungenau sein und schon siehts natürlich aus. Folgend noch ein paar Bilder:
Als BS Platz hatte ich mir vorher eine Treppe zur ersten Stufe ausgedacht. So habe ich einen Mittelpunkt und von der höhe passt es fast Perfekt.(Der Reflektor wird wohl trotz Lichtkasten ins Terra hinein ragen...)
Nach dem Rückwandbau habe ich erstmal alles wieder raus geholt und durch nummeriert! Danach kamen die Fronten dran.
Jetzt konnte ich endlich die Rückwand mit Aquariensilikon einkleben und die Ränder sauber abschneiden. Und mit Treppe:
Als das Fertig war habe ich mich mit sehr rauem Schleifpapier bewaffnet und bin der Rückwand mal bischen näher gekommen. Danach habe ich alles mit einem Heißluftfön gefönt. Dabei werden dann die eingeschlossenen Luftpolster frei, da man die oberste Schicht weg schmelzt.(offenes Fenster ist ein muss!) Auf den Bildern sieht man den Unterschied, aufgrund des weißen Untergrunds nicht aber er ist da und ich würde es auf jeden fall wieder so machen. Rechts die Höhle: Links die Treppe: Links oben:
Die folgenden müßten dann eigentlich die nach dem fönen sein. Links Treppe: Rechts oben: Links oben:
Nun habe ich mich dem Lichtkasten gewidmet. Zuerst die Lampen gemessen und dann die entsprechenden Löcher gesägt. Die Zwischendecke dann auf die Rückwand kleben und mit 10 Winkeln verschraubt. Am oberen Rand habe ich dann Kannthölzer dran geschraubt, die als ablage für den Deckel dienen. Beim Deckel habe ich mir ein schönes Exemplar aus dem Forum abgeschaut. Fand das einfach nur geil und danke an den Vormacher . Von oben: Von unten: offener Deckel: Deckel mit Schanieren: Deckel zu:
Der Deckel ist einfach mit einem Klavierschanier zusammen geschraubt und hinten mit einem aufklappenden Schanier fest geschraubt.
Eigentlich wollte ich heute noch die Leisten dran kleben und habe sie auch schon zugeschnitten. Aber ich Vollidiot habe, der Einfachheit halber, die oberen Schienen unten angehalten und nicht dran gedacht das es dann ja Spiegelverkehrt sein muss.^^Also nochmal bestellen...
Mit den Leisten hat es dann auch im 2. Anlauf geklappt . Ich habe dann 5 mal Flex Fliesenkleber aufgetragen. Jede Schicht nicht zu dick, da sonst Risse entstehen und 24 Std trocknen lassen. Der erste Anstrich:
trockene spätere Schicht:
Nachdem alles trocken war, habe ich dann Lack darauf gepinselt. Der Lack sollte Spielzeuglack für Kinder sein. Ich habe einen farbigen genommen. Man kann aber auch genau so gut erst Farbe und dann Klarlack nehmen. Außerdem sollte er matt oder wie bei mir seidenmatt sein. Finde sonst glänzt es und das sieht natürlich nicht sehr naturgetreu aus...
Wenn auch das trocken ist kommt die 2. Schicht drauf und wird mit Sand beworfen. Bei mir sah der erste Versuch nicht wirklich toll aus...beim zweiten Versuch habe ich nichts anders gemacht und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Unten habe ich 5 cm nicht mit Sand beworfen, damit ich den Sand beim Wechsel besser raus bekomme.
EDIT 07.04.2010: Es kommen noch Preise für die Scheiben(ca 70 €), Epo oder Lack(ca 30€), Sand(ca 25 €), Lehm(ca 25 €), Deko(ca 30 €) dazu!!!
//Terrarium Holz: Alles MDF mit 1,9 cm Dicke für 17,79 € pro m²(bis auf den Deckel) 1,0 m x 1,5 m = 26,69 € 1,5 m x 0,75m = 20,01 € 1,46m x 0,71m = 18,44 € 1,46m x 0,2 m = 5,19 € 1,46m x 0,15m = 3,90 € 1,0 m x 0,73m = 25,97 € (2x) 1,46m x 0,355m = 12,95 € (2x) (Decke:1,2 cm dicke für 12,49 € pro m²) Gesamt: 113,15 €
//Unterschrank Holz: Alles aus 1,9 cm dickem MDF für 17,79 € pro m² (2) 1,5 m x 0,75 m = 40,03 € (2) 0,26 m x 0,75 m = 6,94 € (3) 0,26 m x 0,73 m = 10,13 € (2) 0,255m x 0,725m = 6,58 € Gesamt: 63,68 €
Danke. Schön das es euch bisher gefällt.
Mit der Arbeit ging es eigentlich ganz gut. Habe halt über einen langen Zeitraum immer mal wieder was gemacht.
Bilder werd ich wohl noch rein stellen. Ich muss allerdings erst neue E Profile bestellen bevor ich mit dem Flex anfange. Aber denke im Laufe der Woche folgen dann die ersten Anstriche.
Registriert: 19.09.2008, 16:09 Beiträge: 1727 Bilder:41 Wohnort: Berlin / Buckow
Sieht echt gut aus. Der schichweise Aufbau ist eine gute Idee.
Die Luftöffnung im Deckel halte ich jedoch für zu klein.
Warum sind die Leisten zu klein, wenn du sie nur falschrum rangehalten hast? Ist die Länge nicht die Gleiche?
Jo über die Lüftung habe ich auch schon nachgedacht. In der Zwischendecke sind nochmal 2 solche Blenden wie vorne(60 x 6) und direkt darüber eine(110 x 10) in der richtigen Decke. Ich habe aber vorher schon in die hintere Platte 5 Rechtecke geschnitten, was eigentlich die Lüftung sein sollte.
Reicht das?
Wäre es vielleicht hilfreich, wenn ich in die obere Front nochmal 2 solche Gitter wie unten rein säge?
Für den Sand habe ich 10 cm + Erhöhungen eingeplant. Da später nur ein männchen einziehen wird, dass bisher noch nie den Ansatz von buddeln zeigte, dachte ich mir wäre es Verschwendung alles auf 20 cm aus zu richten.
Und mit den Leisten ist das so eine Sache. Ich wollte an der vorderen linken Ecke beide aufeinander stoßenden Schienen auf 45 Grad sägen.
Jetzt habe ich aber die oberen Schienen unten angehalten und nicht daran gedacht, dass sie dann ja anders herum hängen, weshalb sie auch 45 Grad in die andere Richtung brauchen. wenn ich das jetzt ausbesser sind sie einfach zu kurz...
MfG
Thordan
Zuletzt geändert von Thordan am 05.04.2010, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
@Lukas: Ja kann ich machen. Habe extra die Bongs aufbewahrt weil es mich auch selbst interessiert. Ich habe mich auch ganz schön verschätzt...
Werde es dann aber oben dran editieren wenn das geht, wegen der Übersicht...
@Basti:Da haste recht. Ich habe auch noch nicht wirklich Lust darauf Aber könntest du vielleicht in deinem Threat schreiben wie du die Rückwand gemacht hast? Sieht echt klasse aus. Vorallem die Farbe!
EDIT: danke Basti! Eine Liste der Materialien und Kosten sind jetzt oben bei...
Hi
ich hätte da noch eine Frage zum Flexkleber. Und zwar steht da drauf, dass er 24 Std auf einem Boden trocknen soll, bevor man verfugt. Sollte ich vielleicht noch länger warten? 48 Std?
Samstag habe ich die erste Schicht schon aufgetragen und dann 24 Std gewartet. Jetzt trocknet die 2. Schicht auch schon bischen über 24 Std aber es sind noch feuchte Stellen und Flecken. Die sind zwar nicht weich oder so aber halt noch nicht wirklich durch getrocknet.
Also wenn noch feuchte Stellen sichtbar sind, warte lieber noch etwas. Bei unsererm Terra bildeten sich an den Stellen früher oder später kleine Risse. Vor allem in Ecken oder in Umschlagsfalten hat man das Problem. Falls du nicht gerade unter Termindruck stehst, nimm dir die Zeit jede Schicht richtig trocknen zu lassen. Ärgerst dich sonst nur hinterher. HAst dir doch bisher solche Mühe gemacht. Wär schade um die Arbeit. Da du so viele Spalten und Mikrorisse (durch die vielen Schichtungen) hast, wird es sicher hier und da etwas läger dauern.
_________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Hi
jo das habe ich mir auch gedacht. Die Flecken sind heute aber immernoch genau so wie gestern. Würde sie vielleicht eher als schatten oder so bezeichnen^^
Ist es normal das der Kleber etwas fleckig wird? Habe ich vielleicht schlecht oder falsch gemischt?
Sorry aber ist das erste mal das ich Fliesenkleber so verwende
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.