Hallo zusammen.
Ich habe eine kurze frage zu den OSB Platten. Mir ist gesagt wurden das die OSB Platten 3 wohl Giftig für meine Bartis wären. So habe ich dann mein Terri mit OSB 4 Platten gebaut.
Mir kommt das komisch vor den beide Platten werden doch gleich hergestellt oder???
Die Norm EN 300 definiert entsprechend ihren mechanischen Eigenschaften und der relativen Feuchtebeständigkeit folgende Klassen: OSB/1: Platten für den Innenausbau (einschließlich Möbel) zur Verwendung im Trockenbereich. OSB/2: Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Trockenbereich. OSB/3: Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtebereich. OSB/4: Hochbelastbare Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtebereich.
In der harmonisierten Norm (EN 13986) für OSB werden folgende zwei Formaldehyd-Klassen (Bestimmung entsprechend EN 120 „Perforatormethode“, ENV 717-1 „Flaschenmethode“ und EN 717-2 „Gas-Analyse Methode“) angeführt: Klasse E1 ≤ 8 mg/100 g Klasse E2 > 8 bis 30 mg/100 g
In Deutschland sind Holzwerkstoffe der Emissionsklasse E2 nicht zugelassen.
Das ist lieb das du so schnell geantwortet hast. Stimmt ich hatte mal auf Wikipedia gehen können, doch leider ist meine frage noch nicht ganz beantwortet denn sind OSB 3 Platten giftig für meine Bartis????
Aber schon mal danke habe ein bischen auf dem Schlauch gestanden.
Die OSB-Platten sind für deine Tiere nur dann gefährlich, wenn du sie auf sie fallen läst. Schaue beim Händler nach, oder frage, ob sie der Norm EN 13986 E1 entsprechen.
Danke du hast mir sehr weiter geholfen. Jetzt weis ich auch, dass es nicht stimmt das sie Giftig sind. denn die OSB4 Platten waren erheblich teurer. Naja Kann man nichts machen. Am Anfang macht man eben fehler. Ich hoffe nur mir ist alles mit den Bartis richtig gelaufen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.