Bartagamen-Infos.de - Forum

Das Forum für Bartagamen-Freunde









Aktuelle Zeit: 15.12.2017, 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo erst ein mal :-)
BeitragVerfasst: 10.03.2015, 16:13 
Offline
Schlüpfling
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2015, 00:59
Beiträge: 4
Hallo liebe Community ,

Wir wollen uns erst mal vorstellen :-)
Wir sind Christian und Nicole und unser kleiner neu Zugang :-)

Wir kommen aus Magdeburg und haben eine Süße Gelbe Bartagame ,
und hier Selbst gebautes Zuhause.


Wir Freuen uns hier zu sein und durch euch Hilfe zu erhalten!

Liebe Grüße :-)


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo erst ein mal :-)
BeitragVerfasst: 10.03.2015, 18:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2007, 18:50
Beiträge: 4614
Images: 6
Wohnort: Hansestadt Stade
Bartagamen: 0,2,0 Pogona vitticeps
Willkommen im Forum! :tach:

Falls ihr Fragen habt, beantworten wir euch diese gern.
Eine Menge an Infos haben wir bereits in unseren Bartagamen-FAQ gebündelt: http://www.bartagamen-wiki.de/

Wenn ihr mögt, könnt ihr auch eure Bartagame und das Terrarium hier vorstellen, vielleicht haben wir ja noch den einen oder anderen Tipp für euch.

Viele Grüße
Oskar

_________________
Pogona vitticeps (Streifenköpfige Bartagame)
Tympanocryptis tetraporophora (Taubagame)


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo erst ein mal :-)
BeitragVerfasst: 10.03.2015, 18:58 
Offline
Schlüpfling
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2015, 00:59
Beiträge: 4
So hier haben wir mal unseren Selbst bau :-)

Wir hoffen doch mal das es gut geworden ist :-)


Dateianhänge:
2015-03-10 18.51.55.jpg
2015-03-10 18.51.55.jpg [ 120.9 KiB | 1714-mal betrachtet ]
Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo erst ein mal :-)
BeitragVerfasst: 11.03.2015, 15:28 
Offline
Semiadult
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2014, 18:40
Beiträge: 119
Images: 9
Bartagamen: 0.1 Pogona vitticeps
Hallo und willkommen.
An sich nicht so verkehrt, mich würden aber die Lampen interessieren die ihr verbaut habt?

_________________
Glaube nicht, dass du weißt, sondern Wisse, das du glaubst - Bhudda


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo erst ein mal :-)
BeitragVerfasst: 11.03.2015, 17:03 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2007, 11:35
Beiträge: 8163
Images: 31
Bartagamen: Bartagame Neo
Hallo,

gefällt mir auch. Mich würde aber ebenfalls die Beleuchtung interessieren. Wie groß ist das eigentlich? Irgendwie fehlt mir auch noch ein Kletterbaum :D
Eure Bartagamen sind übrigens vermutlich bald komplett rot bei dem Sand :wink: Ich find solchen Sand auch optisch sehr schön, besonders im Kontrast zu einer hellen Rückwand, aber nachdem aus meinem eher farblosen Neo eine Bloody Red Bartagame wurde, hab ich es gelassen :lol:

_________________
- Informationen über Bartagamen: Bartagamen-Infos.de | Bartagamen-Wiki.de
- Reptilien-Shirts und weitere tierische Shirts


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo erst ein mal :-)
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 07:29 
Offline
Schlüpfling
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2015, 00:59
Beiträge: 4
Hallo erst mal wieder :-)

So dann will ich mal eure Fragen beantworten :-)

Zur Beleuchtung : nutzen wir eine Sun Sport 60w ( Für die Wärme ) und eine Repti Glo 2.0 UVB , 13w ( als UV Licht ).
==
Unser Terarrium ist nicht grade Groß es hat die Masse H/B/T = 62cm/125,5cm /61,4cm , bei dem noch fehlenden Kletterbaum sind wir uns noch nicht so ganz einig was wir für einen nehmen sollen , da ich auch schon mal was von einem Kletternetz gehört habe und das zu gerne mit einbauen wollte :-)


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo erst ein mal :-)
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 13:10 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2007, 11:35
Beiträge: 8163
Images: 31
Bartagamen: Bartagame Neo
Hallo,

das ist in der Tat ziemlich klein für eine normalgroße ausgewachsene Bartagame. Die Beleuchtung ist leider auch nicht ausreichend für so lichthungrige Tiere wie Bartagamen. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht rummeckern und man hört Kritik ja meistens nicht so gerne, aber ich denke, du willst bestimmt eine ehrliche Meinung. Ich hab auch mal so angefangen mit ähnlicher Ausstattung, ist also nicht böse gemeint.

Mal abgesehen von der unzureichenden Helligkeit, reicht es vom UVB her schon nicht, was dringend geändert werden sollte. Die 2.0-Ausführungen sind ja für Tiere gedacht, die nicht so einer starken UV-Strahlung in der Natur ausgesetzt sind. Für Steppen-/Wüstentiere nimmt man eigentlich die UV-stärksten Varianten also in dem Fall die 10.0. Ich persönlich bin allerdings absolut kein Fan von diesen Kompaktlampen zur UVB-Bestrahlung. Da das Licht in alle Richtungen geht und nicht gebündelt nach unten, bleibt womöglich (auch bei einer stärkeren) nicht viel übrig fürs Tier. Und wirklich viel Licht bringen sie auch nicht ins Terrarium.
Ich würde eine Lucky Reptile Bright Sun UV Desert oder Solar Raptor als UVB-Quelle installieren. Diese Metalldampf-Lampen sind nämlich noch dazu mordshell, so dass es insgesamt schon mal viel heller wäre. Man braucht allerdings ein separates Vorschaltgerät.
Als Grundbeleuchtung würde ich außerdem noch T5-Röhren empfehlen. Die gibt es auch mit UVB-Abgabe.
Mein Vorschlag wäre also, an Stelle des Spots eine der genannten UVB-Metalldampflampen (man müsste allerdings gucken, ob da eher die 50 oder die 70 Watt Ausführen in Frage kämen aufgrund des Abstandes) zu installieren und zusätzlich Leuchtstoffröhren anzubringen.

Was Kletternetze angeht, hätte ich die Befürchtung, dass Bartagamen sich darin mit ihren Krallen verfangen könnten.

_________________
- Informationen über Bartagamen: Bartagamen-Infos.de | Bartagamen-Wiki.de
- Reptilien-Shirts und weitere tierische Shirts


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo erst ein mal :-)
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 16:32 
Offline
Semiadult
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2014, 18:40
Beiträge: 119
Images: 9
Bartagamen: 0.1 Pogona vitticeps
Kann mich Britta nur anschließen. Erstmal dringend das Licht optimieren und mehr Klettermmöglichkeiten, wenn´s geht kein Netz. Korkröhren und Wurzeln bieten da mehr Fläche und vor allem Sicherheit beim klettern ;)

Die Größe des Terrarium ist definitiv auf Dauer zu klein und sollte bald vergrößert werden auf mindestes 150x80x80. Da hat mal auch mehr Platz zum gestalten und das Licht lässt sich besser "einbauen", bzw. koordinieren zwecks Mindestabstand zum Tier für die Bright Sun, oder Solar Raptor (Hinweise dazu stehen auf der Verpackung)

_________________
Glaube nicht, dass du weißt, sondern Wisse, das du glaubst - Bhudda


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo erst ein mal :-)
BeitragVerfasst: 16.03.2015, 12:20 
Offline
Schlüpfling
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2015, 00:59
Beiträge: 4
Einen Wunder schönen guten morgen erst ein mal :-)

Danke dir Britta , für deine Meinung und deine Vorschläge :-) Wir sind nicht Böse wegen deiner Meinung , denn
genau des wegen sind wir ja hier um uns Ratschläge und Meinungen anzuhören :-)

Was ich vergessen habe bei letzten mal mit rein zuschreiben ist das dass Jetzige Terrarium nur eine Übergangslösung , da wir schon an einer Größeren Variante Arbeiten :-)

Die Masse für das Neue Terrarium Könnte ihr unserem Bild entnehmen :-)

Liebe grüße :-)


Dateianhänge:
Unbenannt.png
Unbenannt.png [ 10.56 KiB | 1595-mal betrachtet ]
Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO