Bartagamen-Infos.de - Forum

Das Forum für Bartagamen-Freunde









Aktuelle Zeit: 21.02.2018, 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Beleuchtung und Temperatur
BeitragVerfasst: 12.11.2016, 17:52 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 12.11.2016, 16:44
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe ein Terrarium mit Bartagame bekommen. Das Terrarium hat die Maße 150 x 80 x 80 cm und ist seitlich belüftet, wenn man davor steht rechts unten und links oben.

Folgende Beleuchtung wird eingesetzt.
2x Lucky Reptile Daylight Sun T5 Leuchtstoffröhren 54W
1x Lucky Reptile Dessert Sun UV 70W + 50W Halogen Strahler
1x Expo Terra UVB 150 23W
Anordnung der Lampen Siehe Link.
https://www.dropbox.com/s/qwmwiuyjwzfbb ... 9.jpg?dl=0

Folgende Temperatur sind vorhanden.
Sonnenplatz 52 Grad Celsius
Im Schatten 25,8 Grad Celsius
Grundtemperatur liegt bei 30 bis 32 Grad Celsius

Ich habe in die Decke zwischen der Lucky Reptile Dessert Sun UV 70W und der Expo Terra UVB 150 23W noch eine Belüftung von 8 x 15 cm gesägt, damit es nicht zu heiß wird. Dies ist auch der Grund warum ich Expo Terra UVB 150 23W in der Mitte des Terrariums einsetze und nicht eine HQI Lampe. Ich denke mit einer HQI Lampe wird das Terrarium noch wärmer.

Meine Frage ist kann ich die Beleuchtung so lassen oder mach ich etwas komplett falsch. Sind die Temperaturen in Ordnung oder sollte ich noch größere Ausschnitte in die Decke machen, damit mehr Temperatur weggehen kann.

Da ich Anfänger bin, hoffe ich das Ihr mit helfen könnt um sicherer zu werden ob die Beleuchtung und Temperatur in Ordnung ist.

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge.

Grüße
Dirk1105


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Beleuchtung und Temperatur
BeitragVerfasst: 14.11.2016, 17:03 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2007, 11:35
Beiträge: 8166
Images: 31
Bartagamen: Bartagame Neo
Hallo! Das klingt gar nicht so verkehrt :) Gibt es unterm Sonnenplatz auch etwas kühlere Stellen, so zwischen 40 und 50 Grad? Wenn jetzt jeder Sonnenplatz so warm ist, fände ich es etwas viel, aber als heißeste Stelle ist es okay. Optimal finde ich, wenn die Sonnenplätze so strukturiert sind, unterschiedlich nah an die Lampe heranzukommen, so dass die Bartagame zwischen verschiedenen Temperaturen wählen kann. Wenn es nur einen Abstand gibt, würde ich doch schauen, dass die Temperatur etwas geringer ist, vielleicht so 45° C. Du solltest nur schauen, dass es nicht noch wärmer insgesamt wird, besonders im Sommer hat man dann ja nochmal höhere Temperaturen. Eventuell müsstest du sonst wirklich nochmal belüftungsmäßig nachrüsten.

_________________
- Informationen über Bartagamen: Bartagamen-Infos.de | Bartagamen-Wiki.de
- Reptilien-Shirts und weitere tierische Shirts


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO