Bartagamen-Infos.de - Forum

Das Forum für Bartagamen-Freunde









Aktuelle Zeit: 18.10.2017, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Höhe 80 oder 100 cm?
BeitragVerfasst: 28.07.2017, 23:10 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 28.07.2017, 22:23
Beiträge: 4
Moin, wir möchten uns ein OSB Terrarium für eine Barti bauen. Was mir optisch nicht zusagt sind die im Terrarium sichtbaren Leuchten. Daher habe ich mir folgendes überlegt. In den Deckel wird ein großes Loch gesägt, ca. so lang wie das Terra, aber nur die Hälfte der Tiefe. Bei 80er breite, also ein 40 cm breiter Ausschnitt. Dieses Loch wird mit Gaze oder Lochblech verschlossen. Darauf kommen die Leuchten. Diese werden einfach auf das Gitter gestellt oder ich schneide ein Loch in der Gròße des Reflecktors rein und fixiere diesen so im Loch, das der Leuchtenkörper nur ca. 2-3 cm ins Terra schaut. Der Kabelsalat oben auf dem Terradeckel wird dann mit einem OSB Kasten verkleidet, Lüftungslöcher kommen auch rein. Vorteil Lampen können auf dem Gitter überall positioniert werden, so findet man die optimale Position und man sieht die Leuchten nicht so groß vom Dach hängen. Was denkt ihr, könnte das klappen? Das Terra wäre dann an den Seiten und am Dach belüftet. Da ja oben die Gaze ist und die Löcher im Lichtkasten auch offen sein müssen, ist da relativ viel Frischluft im Spiel. Könnte das zuviel sein? Kann ich die 150 Watt Bright Sun aufs Gitter stellen oder wird das zu heiß? Nicht das dann das Gitter die Wärme ans Holz weitergibt und dann brent es. Würde ich die Lampen standartmäßig reinhängen, müsste ich ca. 100cm hoch bauen, mit der versenkten Beleuchtung reichen ja 80 cm. Der Lichtkasten kommt noch dazu. Was denkt ihr, könnte das klappen?

VG
Kiru


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Höhe 80 oder 100 cm?
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 10:08 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2010, 20:31
Beiträge: 1580
Wohnort: Erfurt
Bartagamen: Gandalf
Möglich ist das auf jeden Fall und gerade bei Terrarien für Tropenbewohner, die viel klettern, dürfen Beleuchtungselemente nicht im Becken bzw dem Bereich der Tiere hängen. Ich habe bei meinem Kronengecko auch einen Lichtkasten gebaut, damit die Beleuchtung oberhalb angebracht ist. Ich hab allerdings den kompletten Deckel mit Gaze bespannt und die Leuchtmittel hängen etwa 10cm über der Gaze. Aber bei einem Regenwaldbewohner spielt die Belüftung eine ganz andere Rolle. Ich würde an deiner Stelle Flächen im Deckel des Terrariums so groß aussägen, dass die gewählten Leuchtmittel (ggf. mit Reflektor) genau in die Löcher passen und so quasi mit dem Deckel eine Fläche bilden. Es gibt auch extra Fassungen für Einbaustrahler, um die Leuchtmittel exakt einzupassen. Spontan fällt mir Reiner Hoppe ein, der sowas seit Jahren in seine Becken einbaut und auch vertreibt. Das kannst du dir ja auch mal ansehen.

_________________
Liebe Grüße, Lisa

1.0 Pogona vitticeps
1.0 Correlophus ciliatus


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Höhe 80 oder 100 cm?
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 22:22 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 28.07.2017, 22:23
Beiträge: 4
Hallo Lisa,
danke für den Tipp!

VG


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO