Bartagamen-Infos.de - Forum

Das Forum für Bartagamen-Freunde









Aktuelle Zeit: 22.02.2018, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ist das licht der bright sun für unsere augen gefährlich
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 22:31 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 03.05.2014, 22:28
Beiträge: 3
ist das licht der bright sun für unsere augen gefährlich, welcher Abstand ?

habe die bright sun desert schräg in die linke obere ecke des terras montiert, wenn man ins terra schaut kann man etwas in die lampe sehen... Uv stahlung ist für unser augen nicht so gesund deshalb frage ich.


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ist das licht der bright sun für unsere augen gefährlich
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 22:42 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2012, 15:41
Beiträge: 1145
Images: 4
Wohnort: Köln
Bartagamen: Frieda und Krümel
Hi
Es sind eben UV Strahlen..... und haben auch ein helle Licht.man sollte halt nicht direkt in die Lampe schauen, aber sie ist nicht gefährlich wenn man vor dem Terra sitzt....

Fakt ist nur bekommen die Bartagamen genug UV ab da sie schräg ist?!?!

_________________
Gruß Stefan


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ist das licht der bright sun für unsere augen gefährlich
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 08:17 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2013, 12:21
Beiträge: 521
Images: 9
Wohnort: Aachen
Bartagamen: 2 Weibchen, 1 Männchen
Ich habe gehört, dass Glass das UV Licht filtert. Ob das stimmt...

_________________
LG

Patricio


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ist das licht der bright sun für unsere augen gefährlich
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 13:00 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 03.05.2014, 22:28
Beiträge: 3
Keine sorge dem stinker gehts gut habe den abstand zur bestrahlen fläche eingehalten.
Ich hab das halbe netz abgesucht die frage taucht nicht auf
...ich will nicht blöd rüberkommen aber in solarien gibts ja auch schutzbrillen. Hat ja seinen grund.

LG


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ist das licht der bright sun für unsere augen gefährlich
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 13:19 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2010, 20:31
Beiträge: 1598
Wohnort: Erfurt
Bartagamen: Gandalf
Glas filtert je nach Stärke reichlich UV-Licht. Meine BS ist auch etwas schräg auf die Rückwand gerichtet, aber solange man nicht für lange Zeit direkt in die Lampe schaut, sollte es kein Problem sein.
Die Sonne strahlt ja auch viel UV aus und das schadet uns auch nicht (wird vom Ozon nochmals gefiltert), außer wir halten uns zu lange in direkter Sonne auf. Künstliche Strahlung ist etwas anders/gefährlicher als natürliche Strahlung.
Vielleicht könntest du eine Frontblende anbringen, dann würdest du nicht mehr so direkt in die Lampe schauen können.

_________________
Liebe Grüße, Lisa

1.0 Pogona vitticeps
1.0 Correlophus ciliatus


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ist das licht der bright sun für unsere augen gefährlich
BeitragVerfasst: 13.05.2014, 19:14 
Offline
Semiadult
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2014, 18:40
Beiträge: 119
Images: 9
Bartagamen: 0.1 Pogona vitticeps
Überlegung nebenbei, wenn UV Licht für UNSERE Augen schädlich ist, wenn man rein schaut, woher weiß man dass es für die Bartagame nicht auch auf Dauer schädlich für die Augen ist, wenn ein UV Leuchtmittel schräg angebracht ist? ...

_________________
Glaube nicht, dass du weißt, sondern Wisse, das du glaubst - Bhudda


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ist das licht der bright sun für unsere augen gefährlich
BeitragVerfasst: 13.05.2014, 19:42 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2007, 11:35
Beiträge: 8166
Images: 31
Bartagamen: Bartagame Neo
Vorab - ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Ich würde aber sagen, bei geringer Entfernung zum Leuchtmittel könnte es schon schädlich werden.
Aber normalerweise hat man doch beim Reingucken ins Terrarium einen größeren Abstand. Ich hab ein UVB-Messgerät. Bei z. B. einem Meter Abstand kommt bei der 70 Watt Bright Sun nicht mehr viel rum. Noch dazu ist ja dann die Glasscheibe meistens dazwischen, die UVB rausfiltert. Gefährlicher könnte es bei der Osram Vitalux werden. Da weiß ich auch von einer Bartagame, die z. B. bei 30cm Abstand Augenprobleme hatte.
Einige UV-Kompaktlampen standen in der Kritik, durch UVC-Strahlung Augenschäden bei den Tieren hervorzurufen.
In der Richtung ist mir jetzt aber bei der Bright Sun und anderen UVB-HQI-Lampen nichts bekannt.

_________________
- Informationen über Bartagamen: Bartagamen-Infos.de | Bartagamen-Wiki.de
- Reptilien-Shirts und weitere tierische Shirts


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO