Bartagamen-Infos.de - Forum

Das Forum für Bartagamen-Freunde









Aktuelle Zeit: 23.05.2018, 08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lampentest /UV Werte
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 20:52 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2008, 14:18
Beiträge: 701
Images: 11
Ich habe gedacht in diesem Thread kann man mal alle bekannten Lampentest, bzw die gemessenen UV Werte posten.
Da alle mir bekannten Tests sehr unterschiedliche Ergebnisse haben denke ich, es ist besser wenn man mehrere Tests vergleichen kann.
Evtl könnte man diesen Thread auch zum Sticky machen damit man direkt sieht wie die Lampen im Vergleich sind.

Hier also alle mir bekannten Tests von UV Lampen.

http://www.dihu.ch/technik/uv/mischlicht.htm

http://www.uvguide.co.uk (jeweiligen Lampentyp anklicken)

http://www.schlangenforum.ch/wbb2/attac ... e2a5b75dcb

Hier sind noch ein paar Messungen des UV Lichts:
http://www.dihu.ch/technik/uv/uv.htm

_________________
"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums"


Nach oben
  Profil Personal album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 13:37 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2008, 14:18
Beiträge: 701
Images: 11
Hier noch ein paar Messungen:

http://www.dghtserver.de/foren/showpost ... ostcount=1

http://www.testudolinks.de/licht/vorwor ... essung.php

_________________
"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums"


Nach oben
  Profil Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lampentest /UV Werte
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 14:31 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2009, 21:15
Beiträge: 1297
Images: 54
Wohnort: Halle/Saale
Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, ich denke es passt dennoch hier her:

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Solar Raptor HDI machen können? In der Zootierhandlung sagte man mir, dass sie wohl vergleichbare bzw. sogar bessere Werte haben soll wie die UV sun Dessert von Lucky Reptil und auch wesentlich mehr Lichtausbeute bringt. Im Netz habe ich bisher nur positives gelesen. Aber ihr kennt das ja sicherlich auch. Erfahrungswerte aus der Praxis sind ja doch besser zu verwerten. Vor allem hier in unserer Gemeinde.
Es wäre also lieb, wenn mir jemand zu- oder abraten könnte. Danke schon mal im Vorraus.

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lampentest /UV Werte
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 15:40 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2007, 11:35
Beiträge: 8171
Images: 31
Bartagamen: Bartagame Neo
Hi!
Ja, ich hab einen Solar Raptor HID UV Spot 70 Watt (mit einem Osram Powertronic EVG). Hält nun ein schon ein paar Monate und ist sehr hell. ABER: Ich hab ein UVB-Messgerät und das hat anfangs sehr hohe UVB-Werte bei "normalen" Abständen (also 30-40cm) angezeigt. Der Hersteller selber empfiehlt sogar einen Abstand von 60cm. Ich persönlich würde sie nicht unter 40-50cm Abstand betreiben.
Das sind aber nur meine Erfahrungen mit dieser einen Lampe, man weiß nie, wie sich sowas von Charge zu Charge oder sogar Lampe zu Lampe ändert...

_________________
- Informationen über Bartagamen: Bartagamen-Infos.de | Bartagamen-Wiki.de
- Reptilien-Shirts und weitere tierische Shirts


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lampentest /UV Werte
BeitragVerfasst: 29.02.2012, 11:01 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2009, 21:15
Beiträge: 1297
Images: 54
Wohnort: Halle/Saale
Danke dir Britta. Ich habe jetzt sogar noch eine mit nur 35 Watt gefunden (muss doch bei mir immer mit den Temp. so aufpassen). Ich probier sie einfach mal aus. Was mir besonders gut gefällt, sie ist nicht ganz so teuer wie die UV von Lucky Reptile.
Na mal schauen, wie sie Lee und YaLong gefällt. :)

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lampentest /UV Werte
BeitragVerfasst: 29.02.2012, 11:15 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2007, 11:35
Beiträge: 8171
Images: 31
Bartagamen: Bartagame Neo
Ich hab gerade mal geguckt wegen der UVB-Werte von der 35 Watt: http://www.dihu.ch/technik/uv/hqi.htm
Dem Hinweis zu explodierten Lampen würde ich aber nachgehen :shock:

Wie ist denn bei dir der Abstand von der Lampe zum Tier?

_________________
- Informationen über Bartagamen: Bartagamen-Infos.de | Bartagamen-Wiki.de
- Reptilien-Shirts und weitere tierische Shirts


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lampentest /UV Werte
BeitragVerfasst: 29.02.2012, 18:52 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2009, 21:15
Beiträge: 1297
Images: 54
Wohnort: Halle/Saale
:shock: Ohje! Danke für den Hinweis. Das kann ich ja nun gar nicht gebrauchen. Bin immer erst spät abends zu hause und wenn mein Liebling dann zwischen den Splittern rumflitzt :shock: :shock: :evil: :shock: :shock: Geht ja gar nicht !!!
Ab :shock: stand hab ich ca. 30-35cm. Da müsste die 50 Watt ja auch noch gehen.

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lampentest /UV Werte
BeitragVerfasst: 20.05.2012, 11:36 
Offline
Jungtier
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2012, 15:41
Beiträge: 26
Images: 2
Wohnort: Haßfurt
Hier mal für euch Testwerte der Solar Glo 125w und 160w Lampe :wink:

Leider jedoch in English

http://pets.groups.yahoo.com/group/UVB_ ... ssage/6948



Mfg Marcel


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO