Weiß nicht ob das Thema hier rein passt Wollte aber mal Fragen ob es ein Unterschied macht eine männliche oder eine weibliche Bartargame sich zu hollen meine wegen dem Verhalten.....
ist ein Geschlecht aggressiver als das andere gegenüber dem Menschen....oder wird ein Geschlecht nicht so zahm wie das andere?
wollte mir am 11.4.10 eine Barti kaufen auf der Reptilienmesse in Braunschweig und wollte mich jetzt mal über das Geschlecht informieren.(wahr jemand schon mal dort?)
Männchen können im Gegensatz zu Weibchen keine Legenot bekommen (diese übrigens auch, wenn sie allein leben).
"Zahm" sind Bartagamen in der Regel grundsätzlich. Ich meine damit, dass sie nicht ängstlich dem Menschen gegenüber reagieren, eher neugierig.
Wenn du zahm auf das Anfassen der Tiere beziehst, ist dir hoffentlich klar, dass das die Tiere nicht brauchen und häufig auch nicht mögen. Außerdem gehören Bartagamen ganztägig ins Terrarium.
Ja das ist mir klar das das Bartis keine Hunde sind meine nur wen man mit der Hand ins Terra geht das sie nicht in parnik weg rennen.und das wen man sie mal rausnehmen muss nicht zu schwirigkeiten kommt.
Hallo,
auch wenn es zwischen einzelnen Bartagamen grosse Unterschiede im "Character" gibt, habe ich die bisher nicht mit dem Geschlecht des jeweiligen Tieres zusammenbringen koennen.
Es gibt eher schreckhafte, eher ruhige, eher neugierige, aber eben sowohl bei den Maennchen als auch bei den Weibchen.
Zur Anschaffung als Reptilienneuling seien mir noch drei Ratschlaege erlaubt:
1. Kaufe ein einzelnes, maennliches Tier, das wenigestens 6Monate alt ist, gern auch aelter.
2. Kaufe bei einem privaten Zuechter, bei dem du dir die bisherigen Haltungsbedingungen anschauen kannst. Moeglichst jemand, zu dem du bei Problemen gehen kannst.
3. Denk an eine sinnvolle Terrariengroesse und Ausstattung (vor allem Beleuchtung). Pog. Vit. werden bis 55cm gross!
Habe ein 150X80X80 Terra (werde mir nach der Ausbildung ein größeres bauen)
beleuchtung habe zwei Sylvania HI-SPOT 75W
zwei T5 Biovital 958 54W
eine Osram Vitalux
hoffe das reicht
Puh, also ich glaube schon, dass es im Verhalten kleine Unterschiede gibt. Männchen sind meistens draufgängerischer, machen gewagtere Sprünge, hopsen einem schon mal entgegen, wenn man das Terrarium aufmacht usw. Am Anfang der Paarungszeit, also im Frühling nach der Winterruhe, sind sie hormonell bedingt oft extrem aktiv, aber dafür sind sie später im Jahr meist träger (so zumindest meine Erfahrung und was ich von anderen teilweise mitbekomme). Weibchen sind da eher beständiger, die Aktivität verteilt sich gleichmäßiger über das ganze Jahr. Bei der "Zutraulichkeit" konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.
Ich persönlich würde mich, müsste ich mich auf ein Geschlecht festlegen, für EIN Weibchen entscheiden, könnte es aber nicht genau begründen
Edit: Dein Setup ist doch schon mal eine gescheite Basis Ich würde aber noch eine Bright Sun UV Desert einbauen zur besseren Ausleuchtung und für eine gleichmäßigere UVB-Bestrahlung.
_________________ 1.0 homo sapiens 1.2 pogona vitticeps 1.0 canis lupus familiaris 0.0.1 pandinus imperator
muss gucken wie viel Geld ich zum b-Day bekomme weil die Bright Sun Desert UV kostet ja mit dem ganzen kabeln und und und sehr viel mehr als die Osram Vitalux und die ist ja auch nicht schlecht wüsste auch garnicht wie ich alles mit einander verschließen sollte (Vorschaltgerät.........)
hätte einer einen plan und was man genau braucht um eine Desert anzuschließen.
Die Bs ist im Gegensatz zur OSRAM für den ganztägigen Betrieb gebaut.
Du benötigst:
1 Vorschaltgerät (elektronisch)
1 Keramikfassung E27
Leitung 2x1,5mm²
Leitung 3x1,5mm² mit Schukostecker
Ich hab mir ein komplett - Set bestellt... ist glaube ich aber auch teurer!!!
Meins hat allerdings nur 95 € gekostet inkl. Versand! Sind aber dann auch (bis auf die Lampe) noname Produkte
Das orginale aus deinem Set ist aber nur ein KVG, das andere ein EVG.
Wer mit einer 10fach-höheren Verlustleistung leben kann - bitte. Warum sieht das von LuckyReptil hochwertiger aus? Weil auf dem Karton eine kleine Echse aufgedruckt ist? Mal ersthaft - das orginale bereitet den meisten nur Probleme. Ich hatte mir (ich Depp) ein EVG von LR gekauft und habe es zweimal umtauschen müssen (zu laut, zündet nicht).
Die danach gekauften von OSRAM und Vossloh sind billiger und bedeutend besser.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.