Also ich habe imo 2 Lukyreptile Daylight Sun T5 Röhren, mit 54 Watt im Terra. Nun bin ich trotz Suche im Forum hier, nicht so Richtig schlüssig. Ob ich vieleicht, auf 2 Biovital Röhren umsteigen sollte.
Sind diese beiden Röhren sehr groß im Unterschied, von der Lichtleistung her? Weil ich werd nich so wirklich schlau, aus manchen verglleichen.
Oder würde sich der Wechsel, nicht wirklich lohnen? Weil mir kommts irgendwie ingesammt bissel zu dunkel rüber im Terra, kann auch einbildung sein, da das Menschliche Auge es ja anders wahrnimmt, als unsere Bartis.
Also die Daylights haben folgende Werte was ich gefunden habe.
Die Daylight Sun T5 hat ein Tageslicht ähnliches Spektrum mit 6500K. Der Rar Wert soll wohl um die 80 85 sein. Lumen k.a.
Terra is 140x80x80. Restbeleuchtung ist 1 Par38 Straler 75 Watt und eine Brigtsun uv 70 Watt. Temps sind alle so schon okay und wenn ich noch weitere Straler zunehmen müßte, würde es glaube zu warm werden.
Und seit Heute, nachdem er aufgestanden war, hat er die ganze Zeit ein bis zur hälfte schwarzen Bart und lag gleich vorne an der Scheibe, ganz lang auf den Boden gedrückt.(also Kopf runter so als wenn er schlafen tut) Ich habe aber keine Ahnung warum, haben die manchmal einfach so nen schwarzen Bart, ohne das die was schlimmes haben?
Edit: Ich muß noch dazu sagen, das er gerade in der Häutung ist. Vieleicht deshalb, der zur hälfte schwarze Bart.
also ich glaub nicht, dass sich ein wesentlicher Helligkeitsunterschied dann ergibt. Ich hab auch noch eine mit 6500 Kelvin im Einsatz, die Lichtfarbe ist natürlich etwas anders als die BioVital, nicht ganz so natürlich, aber in der Helligkeit kein riesiger Unterschied.
Aber das mit dem Bart klingt so, als ob er Schmerzen hat. Mit Balzverhalten scheint es ja nicht in Zusammenhang zu stehen. Es kann was relativ harmloses sein, wie z.B. ein Blähbauch, was nach dem Koten wieder verschwindet, aber auch was anderes. War/ist der Bart denn sehr dunkel?
Hm wie kann ich das denn heller bekommen ohne groß Hitze zu erzeugen, finde das von mein Optischen her bissel zu Dunkel.
Also ich hatte ihn mal auf die Hand genommen, um ihn ma genauer anzuschauen. Aufgefallen ist mir nix rein Äusserlich, Häutung scheint auch normal zu verlaufen.
Nach dem ich ihn dann wieder reingesetzt habe scheints komischerweise wieder normal zu sein, also ich hab eben nochmal geschaut. Nun isser wieder normal der Bart, ein klein wenig is noch so Fleckchen aber das hat er meistens.
Also komplett hell am Bart habe ich ihn eigentlich noch nie gesehn, da is immer nen ganz kleines stück dunkler als der Rest. Es war auch nur die hälfte vom Bart relatiev schwarz gefährbt, der Rest vom Körper normal.
Gekotet hatte er vorhin, sah normal aus wie immer, nur bleib er anscheined an der Stelle liegen wo er gekotet hatte. Habs erst gesehn nachdem ich von Arbeit gekommen bin, also nich gesehn wie er gekotet hatte.
Dann habe ich ja den Kot weggemacht und mußte ihn dafür ja auf sein Ast setzen und seit dem isser wieder an sein normalen Stellen am gange.
Hast du ein Foto, wie sein Bart aussieht? Manchmal hat man so unterschiedliche Vorstellungen von dunkel. Wer noch keinen tiefschwarzen Bart gesehen hat, denkt oft schon, dass es ein etwas dunkler gefärbter Bart ein schwarzer Bart ist, usw... Bei einem "richtigen" schwarzen Bart, ist die Schwanzspitze eigentlich auch dunkler gefärbt. Der Rest des Körpers hingegen kann auch hell sein.
Dann gibt es noch das Dunkelsein, wo alles etwas dunkler ist, da ist dann natürlich auch der Bart dunkler, aber das ist dann nicht unbedingt ein richtiger "Schmerz-Bart"...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.