In so einem kleinen Becken empfehle ich dann die BS Desert "50" Watt, wird sonst zu warm mit der 70er hatte selbiges Problem bei einem NZ becken.
Reflektoren brauch man auch noch für die T5 Röhren. 80er Becken werden nur 60er Röhren reinpassen, würd 30 Watt empfehlen oder 36, 54 wird auch arg warm. Da langt dann allerdings auch eine bei dem Becken. Und die BS und keine weitere Lampe mehr. Wird sonst zu warm.
Also auch keine weitere Wärmespotlampe? Dann danke ich ganz herzlich und schicke später die Bestellung dort ab! Woher habt ihr denn den Spielsand bekommen? Gibts sowas auch im Baumarkt? Hab ich nich nie gesehen! Die Fassungen für die Lampen bekomme ich billiger im Baumarkt, oder sind die dann nicht Terrariumgeeignet? Und noch eine "dumme" Frage: sind an den Fassungen die Kabeln dran inkl. Stecker? *schäm*
Das gute ist: der beste Freund meines Partners ist Elektriker, der kann mir gleich alles machen Inder T5-Röhre, die ich sanierte gepostet hatte ist ein Reflektor dabei glaub ich. Und jetzt war das Vorschaltgerät , dass ich mir raus gesucht hatte nur für 70 Watt... Kann man das auch für 50 Watt nehmen? Weil die Evg, die es da noch so gibt gleich malm30 Euro mehr kosten...
Du kannst an ein 50 Watt VSG auch eine 70 Watt birne hängen oder aber an ein 70er VSG eine 50er Birne. Wie sich das auf die Leuchtkraft auswirkt habe ich keine Ahnung, habe aber auch eine 50er BS an einem 70er VSG und auch 2 70er BS an nem 50er VSG und es geht.
Fassungen gibts mit und ohne Kabel. Für die Bright Sun braucht man allerdings eine Keramik oder Porzellanfassung da sie sehr Heiß wird. In der Regel sind keine Kabel dabei aber gibts auch im Baumarkt 1,5er Doppellitze sollte langen.
Spielsand hat im normalfall auch jeder Baumarkt und ist unbedenklich da er ja auch für Kinder ist.
So, ich habe die Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 50 Watt, die Raptor TerraSave T5 Pro/24 Watt HO 570mm bestellt. Die Reptile Bright Sun gabs bei Ebay billiger, die TerraSave hab ich von Terranimal und das EVG, da hab ich bei Ebay ein paar gesehen, bin mir da aber nicht sicher, ob die mit der UV-Lampe kombinierbar sind... Hab dieses hier gesehen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... AQ:DE:1123), und noch ein paar andere dieses Ebayers, hab ihm einfach mal geschrieben, ob das denn gehen würde, nicht, dass ich was bestell und hinterher gehts gar nicht!
Nach der Keramikfassung schau ich morgen mal im Baumarkt, der kann mir dann auch gleich die Kabel dazu empfehlen.
Und dann schau ich da auch gleich nach Spielsand, Lehmpulver hab ich auch schon bestellt!
Juhu!! Es geht vorwärts! Hoffentlich ist bis Mittwoch alles da, hab grad schon alles per OnlineBanking überwiesen. Am Mittwoch bekomm ich ja das Terra Wisst ihr, wo ich Styrophor herbekomme? Sicher auch im Baumarkt? Hab ich dort aber noch nie gesehen, jedoch baut man ja häufig was, und benötigt Styro.
Styropor gibt es im Baumarkt und alles was du noch zum Rückwandbau brauchst ebenfalls...ausser Zahnstocher oder Schaschlikspieße. Aber Flexkleber, Montagekleber, Farebn und Lack.
Wenn ich mir ein neues Tierlein zu leg, dann leg ich mich ins Zeug Ob ich den Rückwandbau jetzt bis zum WE hinbekomme, weiß ich nicht, weil ich zur Zeit viel arbeiten muss, aber das ist ja nun auch eine Sache, die den Einzug des Kleinen nicht unmöglich machen würde, das kann man ja im Nachhinein auch noch machen. Morgen gehts dann erst mal in den Baumarkt... Das lustige ist, dass ich für sowas ABSOLUT kein Talent habe... Bauen, Sachen installieren und so Aber das wird schon werden, ich hab ja einen kreativen und begabten Freund
Ich berichte dann weiterhin, oder nerv wieder mit Fragen
So, alles ist bestellt, wird wohl so morgen bis Freitag eintrudeln. Hab sogar schon alles für den Rückwandbau im Baumarkt gekauft und mein Freund hilft mir am Wochenende damit toll, ich freu mich so. Werd dann Montag, oder Dienstag, o. Mittwoch die Agame holen :6
Update: Gestern hab ich das Terrarium gekauft, es ist jetzt doch kein 80er, sondern ein 100er geworden Nur: reicht die Beleuchtung jetzt trotzdem aus? 50 Watt Bright Sun, 60 cm T5-Röhre?
Du kannst an ein 50 Watt VSG auch eine 70 Watt birne hängen oder aber an ein 70er VSG eine 50er Birne. Wie sich das auf die Leuchtkraft auswirkt habe ich keine Ahnung, habe aber auch eine 50er BS an einem 70er VSG und auch 2 70er BS an nem 50er VSG und es geht.
Naja, dass dabei dann etwas funzelt, kann ich mir ja vorstellen, aber wie sieht es mit der Lebensdauer der Leuchtmittel aus? Das mit der Leuchtkraft hattest du ja schon selbst in Frage gestellt. Vielleicht weiß ja jemand der Elektroexperten etwas dazu zu sagen... Ich würde das zumindest nicht tun, bevor ich eines besseren belehrt werde.
Naja, wie gesagt, es ist ja jetzt doch ein 1-Meter-Terrarium geworden, nun ist die Frage: Passt die Elekrtik doch noch, oder ist es dort drin jetzt kühl?
Noch eine andere Frage: habe diesen Satz von Oskar grad im Verhaltensthread gelesen: "Allerdings würde ich unsere Agame niemals in der Wohnung herumlaufen lassen, denn leider weiß ich von zu vielen Tieren, die an Lungenentzündung starben."
Nun bin ich etwas verunsichert... Habe schon oft gelesen, dass man die Bartis bei den derzeitigen Temperaturen auch mal in einen Freilauf nach draußen geben kann. Ist das nun doch tabu? Ich hatte vorher jahrelang Ratten, bis meine Tierhaarallergie zu krass wurde. Ratten darf man ja wegen des empfindlichen Immunsystems auch nicht mit nach draußen nehmen, oder die Fenster gekippt lassen. Von daher hatte ich schon infrage gestellt, in man Bartis mit nach draußen nehmen kann...
Wir stehen vor einem Problem: vorschaltgerät wir nach 10 Minuten anhaben heiß, lampe mit fassung auch. Sehr komisch: gestern habe ich die elektrik mal auf probe 4 stunden angelassen und die temperatur war perfekt! 45 grad unter der bright sun und so im terra ca. 28 grad! Gestern mach ich die elektrik noch mal auf probe an und es hat nach 5 MINUTEN!! Schon konstante 65 grad unter der lampe! Ist es normal, dass lampe, fassung und vor allem evg so heiß werden? Habt ihr die lampe + keramikfassung (oder habt ihr eine qndere fassung?) noch mal in einer speziellen lampenfassung?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.