Betreff des Beitrags: Vergesellschaftung von Bartargame
Verfasst: 31.07.2010, 14:41
Schlüpfling
Hallo ihr lieben,
Ich hab mich heute hier neu Angemeldet und eigendlich nur, weil ich gern euere Meinung hören würde.
Also es geht darum das ich für mein Bartagame bald ein neues Terrarium hole ( 150 x 60 x 60 oder 150 x 80 x80 bin noch am überlegen welche größe) so nun dacht ich mir das ich vielleicht noch zwei weibchen zu den bock hole aber da er schon ca. 1 1/2 jahre ist bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich gut gehn kann. Und einfach drauf los versuch mach ich nicht, da ist mir das risiko einfach zu hoch. Hab auch schon im Internet recherchiert aber da bin ich auch nicht wirklich schlauer draus geworden. Ich weiß das bartagmen eigendlich einzelgänger sind und in der Natur nur zur Paarung zusammen sind, aber man kann sie auch Gruppenweiße halten kann.
Er ist aus einer Zoohandlung und hab ihm zeit er klein ist bei mir in Einzelhaltung.
So also ich würd einfach gerne wissen wie euere meinung dazu ist, ob es gut gehn wird oder eher nicht und so.
Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung von Bartargame
Verfasst: 31.07.2010, 15:03
Adult
Registriert: 26.08.2009, 19:37 Beiträge: 354 Bilder:5 Wohnort: Berlin Spandau
Ich persönlich würde dir davon abraten und viele andere hier im Forum sicher auch. Wenn du weißt dass sie eigentlich Einzelgänger sind, warum denkst du dann noch über eine Vergesellschaftung nach? Es gibt viel zu viele Beispiele wo die Vergesellschaftung schief lief und ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen. Außerdem wäre das Terrarium von 150 x 80 x80 für 3 Tiere zu klein. Wenn du nicht i.wann eventuell 3 einzelne Terrarien stehen haben willst dann lasse deinen Bock lieber alleine glücklich sein.
Verfasst: 31.07.2010, 15:19
Schlüpfling
Zitat:
warum denkst du dann noch über eine Vergesellschaftung nach?
Warum, warum ist dir Bannane krum... Bitte, ich habe höfflich gefragt und will nur eine Antwort/meinung und nicht gleich verurteilt werden, weil ich den gedanken dazu habe obwohl ich weiß das es eigendlich einzelgänger sind. Und um deine Frage zu beantworten: Ich wollte mir eigendlich von anfang an Drei holen aber da mein Terraium zu klein ist/war für drei habe ich mich damals für eine entschieden.
Und das das 150 x 80 x80 zu klein für drei ist wusste ich nicht und deshalb danke ich euch das ihr mein wissen erweitert habt.^^ Für eine reichts aber!?
Zitat:
darfst auch gerne für weitere Fragen bleiben
Wenn ich noch Fragen habe, werde ich hier nachfragen
Verfasst: 31.07.2010, 15:33
Moderator
Registriert: 19.09.2008, 16:09 Beiträge: 1728 Bilder:41 Wohnort: Berlin / Buckow
Die Grösse von 150x80x80 reicht (rechnerisch) für zwei Tiere. Für drei ist das Mindestmass ca. 180x80x80. Eine Vergesellschaftung kann klappen, kann aber auch tierisch in die Hose gehen. Es ist noch nicht einmal gesagt, dass es ewig klappt. Möglicherweise geht es in dem einen Jahr super, im nächsten hauen sie sich die Köpfe ein. Auch solltest du bedenken, dass die Krankheitskosten stark ansteigen. Wenn ein Tier krank ist, sollten die anderen auch mitbehandelt werden.
na es will dich hier auch niemand verurteilen. Du hast dir halt deine Frage eigentlich selbst beantwortet Ich fände es auch schön, wenn man mehrere Tiere hält, aber man muss echt von dem Gedanken weg kommen, dass man ihnen damit etwas gutes tut...weil das tut man leider nicht.
ich schließe mich dem bisher Gesagten an. Wer viel Erfahrung in der Bartagamenhaltung hat und auch in der Lage ist, kurzfristig mehrere adequate Terrararien anzubieten, kann eine Vergesellschaftung versuchen. Das zum Thema Gruppenhaltung. Da wir diesen Platz nicht hätten, wird unser Tier immer ein Mönch bleiben.
Verfasst: 31.07.2010, 22:44
Schlüpfling
Zitat:
ch fände es auch schön, wenn man mehrere Tiere hält, aber man muss echt von dem Gedanken weg kommen, dass man ihnen damit etwas gutes tut...weil das tut man leider nicht.
@GinTonic: ja damit hast du wohl recht wäre schon schön mehrere tier zu halten aber wie ihr schon alle sagtet wäre es besser ihn weiterhin alleine zu Halten und dies werde ich auch so bei behalten. Da schencke ich meinen Tylor so weiterhin ein schönes Leben.
Also dan danke ich euch für euere Antworten, bei fragen melde ich mich wieder.^^
Verfasst: 01.08.2010, 02:30
Adult
Registriert: 26.08.2009, 19:37 Beiträge: 354 Bilder:5 Wohnort: Berlin Spandau
Tut mir leid dass du meine Frage so persönlich genommen hast... Das solllte kein Angriff sein oder so... Ich wollte damit eig. nur nochmal betonen dass du den richtigen Weg bisher gehst und du klar wie viele andere über eine vergesellschaftung nachdenkst, das is die Natur des Menschen "der arme fühlt sich sicher allein" und wenn man dann alle anderen Halter sehen die Gruppen halten dann möchte man das auch. Nur leider bekommt man meist nicht mit dass das alles mit Problemen behaftet sein kann...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.