Bartagamen-Infos.de - Forum

Das Forum für Bartagamen-Freunde









Aktuelle Zeit: 23.05.2018, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beleuchtung ausreichend?
BeitragVerfasst: 27.05.2014, 10:37 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 17.05.2014, 13:59
Beiträge: 6
Hallo zusammen.

Habe momentan eine Bright Sun UV Dessert 50W als Sonnenplatz und eine Bright Sun Flood Dessert 70W, als allgemeines Licht und wärme Erzeugung verbaut.
Habe noch vor, demnächst eine Brigth Sun UV Dessert 70W als weiteren Spot zu verbauen und würde gerne wissen, ob das an Beleuchtung reicht.

Lg und danke schonmal für die Antworten.


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung ausreichend?
BeitragVerfasst: 27.05.2014, 14:45 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2012, 15:41
Beiträge: 1145
Images: 4
Wohnort: Köln
Bartagamen: Frieda und Krümel
Hi

kann für keiner sagen :D weil keiner weiss wie gross dein Terra ist und wieviele Tiere drin leben.....Fakt ist das eine Grundbeleuchtung fehlt....Die Bright Sun schon mal eine richtige Wahl ist was UV Lampe angeht ......

_________________
Gruß Stefan


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung ausreichend?
BeitragVerfasst: 29.05.2014, 18:02 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 17.05.2014, 13:59
Beiträge: 6
Also das Terra ist 150x80x80 und es lebt ein tier drinne^^

Habe aber schon röhren bestellt die ich demnächst einbauen werde, für mehr licht.


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung ausreichend?
BeitragVerfasst: 29.05.2014, 19:43 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2010, 20:31
Beiträge: 1598
Wohnort: Erfurt
Bartagamen: Gandalf
Als Grundbeleuchtung sind T5 voll in Ordnung, was die BS angeht, musst du immer nach der Temperatur schauen. Nicht das es zu warm wird.

_________________
Liebe Grüße, Lisa

1.0 Pogona vitticeps
1.0 Correlophus ciliatus


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung ausreichend?
BeitragVerfasst: 30.05.2014, 14:59 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 17.05.2014, 13:59
Beiträge: 6
Temperatur denke ich ist soweit in Ordnung. Habe zwei Thermometer angebracht und die sind meist bei 25 - 27 grad im schattigem Berecih.

Was mich ein wenig nervt ist, das bei dem einem Hygrometer fast 60% feuchtigkeit angezeigt wird und bei dem anderen meist um die 38%.
Weiß jetzt nicht was da stimmt und was nicht. Das eine ist Digital und das andere ist ein einfaches.


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung ausreichend?
BeitragVerfasst: 30.05.2014, 19:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2007, 18:50
Beiträge: 4614
Images: 6
Wohnort: Hansestadt Stade
Bartagamen: 0,2,0 Pogona vitticeps
Hier hat mal jemand den Begriff "Schätzeisen" für sehr günstige Messinstrumente geprägt.
"Digital" heißt jedoch nicht automatisch, dass das Teil präzise misst. Aber vermutlich deutlich genauer, als solch ein rundes Gerät aus dem Zoofachhandel.

Bezüglich der Luftfeuchtigkeit habe ich bei der Agamenhaltung weniger Ansprüche beim Messen, als bei der Temperatur. Unter normalen Umständen sollte die Luftfeuchtigkeit in von Menschen bewohnten Räumen auch für die Tiere in Ordnung sein. Deshalb messe ich die Luftfeuchtigkeit in meinen Bart- und Taubagamenterrarien nicht mehr.
Was die Temperatur betrifft, kommt es während der Winterruhe durchaus auf wenige Grad an, falls du deine Bartagame außerhalb des Terrariums an einem kühleren Ort ruhen lässt. Dieses Vorgehen wäre gut für dein Tier.

_________________
Pogona vitticeps (Streifenköpfige Bartagame)
Tympanocryptis tetraporophora (Taubagame)


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO