Bartagamen-Infos.de - Forum

Das Forum für Bartagamen-Freunde









Aktuelle Zeit: 21.05.2018, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pogona vitticeps oder henrylawson?
BeitragVerfasst: 14.09.2014, 17:09 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 14.09.2014, 16:59
Beiträge: 10
Hallo,
Wir haben nun seit einiger Zeit eine Bartagame. Wir sind immer davon ausgegangen, dass es eine Vitticeps ist, weil uns der Vorbesitzer sagte es ist eine. Nun ist die Bartagame 6 Monate alt und hat eine Gesamtlänge von 16 cm. Für eine Vitticeps doch sehr klein. Daher sind wir nun nicht sicher was es für eine ist.


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pogona vitticeps oder henrylawson?
BeitragVerfasst: 14.09.2014, 17:19 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 14.09.2014, 16:59
Beiträge: 10
Hier noch das Bild:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Das ist unser kleiner.
DSC_0478-640x480.jpg
DSC_0478-640x480.jpg [ 65.19 KiB | 2309-mal betrachtet ]
Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pogona vitticeps oder henrylawson?
BeitragVerfasst: 14.09.2014, 17:39 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2007, 11:35
Beiträge: 8171
Images: 31
Bartagamen: Bartagame Neo
Ich würde auch sagen, Pogona vitticeps.
Vielleicht magst du was zu den Haltungsbedingungen schreiben? Insbesondere die Aspekte Futter (v.a.wieviel Lebendfutter) und UVB würde mich interessieren.
Sie ist wirklich sehr klein für ihr Alter. Allerdings gab es sowas hier schon desöfteren.
Woran das liegt, kann man nur mutmaßen.

Wenn man gesundheitlich (wurde der Kot schon mal untersucht?) und bei den Haltungsbedingungen keine möglichen Ursachen findet, muss man wohl davon ausgehen, dass es einen genetischen Hintergrund hat und man muss es so hinnehmen.

_________________
- Informationen über Bartagamen: Bartagamen-Infos.de | Bartagamen-Wiki.de
- Reptilien-Shirts und weitere tierische Shirts


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pogona vitticeps oder henrylawson?
BeitragVerfasst: 14.09.2014, 20:29 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 14.09.2014, 16:59
Beiträge: 10
100x65x65 ist das Terrarium groß, er hat eine Wärmelampe und eine UVB-Lampe darin. Er hat immer Grünfutter zur Verfügung und bekommt 6 Tage die Woche Lebendfutter. Momentan bekommt er adulte Heimchen. Davon isst er 3 am Tag, aber dann rennt er eher davor.weg als noch mehr zu essen.


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pogona vitticeps oder henrylawson?
BeitragVerfasst: 14.09.2014, 20:33 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 14.09.2014, 16:59
Beiträge: 10
Arztbesuch ist für die jetzt kommende Woche geplant.
Er ist ein sehr bewegungsfreudiger, klettert gerne und sonnt sich auch viel. Koten tut er auch regelmäßig. Deshalb hatten wir uns bisher noch nicht soo große Sorgen gemacht. Aber so langsam möchten wir nun auch Gewissheit haben..


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pogona vitticeps oder henrylawson?
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 18:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2007, 18:50
Beiträge: 4614
Images: 6
Wohnort: Hansestadt Stade
Bartagamen: 0,2,0 Pogona vitticeps
Hallo,

ich hatte eben in unsere Aufzeichnungen gesehen.
Unser Männchen hatte damals mit sechs Monaten eine Gesamtlänge (Maul- bis Schwanzspitze) von 26cm, heute misst das Tier gut 50cm.

Wenn eure Bartagame gesund ist und die Haltungsbedingungen stimmen, würde ich mir keine Sorgen wegen der Länge machen, sie wird ja noch zulegen.

_________________
Pogona vitticeps (Streifenköpfige Bartagame)
Tympanocryptis tetraporophora (Taubagame)


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pogona vitticeps oder henrylawson?
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 09:42 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 14.09.2014, 16:59
Beiträge: 10
Soo,
Der befund bei der Kotuntersuchung war positiv. Er hat Oxyuren. Er hat nun auch schon seine erste wurmkur hinter sich.
Holt er das Wachstum denn jetzt noch nach?


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pogona vitticeps oder henrylawson?
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 10:08 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2007, 11:35
Beiträge: 8171
Images: 31
Bartagamen: Bartagame Neo
Das ist leider schwer zu sagen. Weißt du, ob es ein starker Befall war?

_________________
- Informationen über Bartagamen: Bartagamen-Infos.de | Bartagamen-Wiki.de
- Reptilien-Shirts und weitere tierische Shirts


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pogona vitticeps oder henrylawson?
BeitragVerfasst: 29.09.2014, 12:18 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 14.09.2014, 16:59
Beiträge: 10
Dazu wurde mir leider nichts gesagt.. Aber ich werd am Donnerstag noch einmal zum Tierarzt, weil er da nochmal seine Medizin bekommt und dann kann ich da ja nochmal nachfragen. :)


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pogona vitticeps oder henrylawson?
BeitragVerfasst: 29.09.2014, 19:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2007, 18:50
Beiträge: 4614
Images: 6
Wohnort: Hansestadt Stade
Bartagamen: 0,2,0 Pogona vitticeps
Oxyuren kommen bei Bartagamen relativ häufig vor. Und das durchaus auch, ohne dass die Tiere davon krank werden.
Habe das im Hinterkopf, wenn du das weitere Vorgehen mit dem Tierarzt besprichst.

_________________
Pogona vitticeps (Streifenköpfige Bartagame)
Tympanocryptis tetraporophora (Taubagame)


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO