Bartagamen-Infos.de - Forum

Das Forum für Bartagamen-Freunde









Aktuelle Zeit: 15.12.2017, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Schabenzucht
BeitragVerfasst: 06.01.2016, 08:15 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 01.01.2016, 17:36
Beiträge: 23
Bartagamen: leider noch keine :-(
Hallo erstmal!
Wer hier schon mitgelesen hat weiß, dass ich mir demnächst eine Zwergbartagame anschaffen möchte.
Jetzt habe ich hier im Forum weiter rumgestöbert und bin auf die Möglichkeit gestoßen, Futtertiere selbst zu züchten, was mich ziemlich begeistert hat, da ich nicht unbedingt ständig die Preise für die Futtertiere bezahlen wollte. Ich weiß dass einige mir für nur eine Zwergbartagame empfehlen würden, das nicht zu tun (zu viel Aufwand und für eine Bartagame gäbe es zu viele Futtertiere), aber im Falle einer Überpopulation hätte ich schon genug Abnehmer, und wer weiß, vielleicht lässt sich damit ja sogar Geld machen :twisted:
Ich würde jedenfalls gerne mit der Zucht von Argentinischen Schaben anfangen. Ich würde eigenhändig ein kleines Holzterra bauen (ohne Glas, da sie ja Dunkelheit bevorzugen) und neben die oberen Lüftungsschlitze meines Terras auf dieses stellen.

Frage Nr. 1:
Meint ihr, dass dieser Standort die Temperatur im Zuchtterra auf ca. 28°C bringen würde? Würde eine Styroporverkleidung an einigen Stellen dafür sorgen, dass die Wärme besser isoliert wird?

Außerdem habe ich gelesen, dass ein relativ kleines Terrarium reichen würde, und andererseits in so einem bis zu 200 Schaben Platz fänden. Das finde ich nun etwas klein.

Frage Nr. 2:
Habe ich das richtig verstanden, dass in einem Zuchtterra von ca. 40*30*30 ca. 200 Schaben Platz fänden?!

Ich glaube, das wars erstmal an Fragen, und ich werde euch erst nachher wieder vollabern... :blah:


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Schabenzucht
BeitragVerfasst: 07.01.2016, 21:17 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2007, 11:35
Beiträge: 8163
Images: 31
Bartagamen: Bartagame Neo
Ehrlich gesagt hab ich es nie nachgemessen, aber bei uns hat es funktioniert, indem wir die Faunabox mit den Schaben auf das Terrarium gestellt haben. Da wir nur für den Eigenbedarf Schaben vermehrt haben, waren wir jetzt aber auch nicht auf riesigen Zuchterfolge aus :mrgreen: Daher kann ich dir jetzt leider auch keine genaue Anzahl für eine bestimmte Größe nennen.

_________________
- Informationen über Bartagamen: Bartagamen-Infos.de | Bartagamen-Wiki.de
- Reptilien-Shirts und weitere tierische Shirts


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Schabenzucht
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 07:22 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 01.01.2016, 17:36
Beiträge: 23
Bartagamen: leider noch keine :-(
Gut, dann werde ich das auch gerne probieren.
Und gerade fällt mir noch etwas ein:

Frage Nr. 3: Mit wie vielen Schaben sollte man ungefähr in die Zucht starten?


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO