Bartagamen-Infos.de - Forum

Das Forum für Bartagamen-Freunde









Aktuelle Zeit: 19.10.2017, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jetzt schon Winterruhe?
BeitragVerfasst: 10.09.2017, 18:35 
Offline
Jungtier
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2014, 07:41
Beiträge: 37
Images: 1
Wohnort: Wegberg
Bartagamen: Draga, Spiky und Krümel
Hallo in die Runde,

sagt kann es sein, daß die Barties schon in die Winterruhe möchten? Unsere sind träge, futtern wenig und chillen so vor sich hin. Überhaupt nicht mehr aktiv. Parasiten/Krankheiten können ausgeschlossen werden, Häufchen wurden schon untersucht. Finde das arg früh, waren sonst immer ab Mitte Oktober dran. Gucken mich nur doof an wenn ich das Napfi rein stelle. Kann ich sie jetzt schon zur Winterruhe vorbereiten bzw. einleiten? Was meint Ihr??? Da ja fast nur Lisa hier aktuell dabei ist, frage ich Dich gerne.

Nette Grüße
Gunda


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt schon Winterruhe?
BeitragVerfasst: 10.09.2017, 20:47 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2010, 20:31
Beiträge: 1580
Wohnort: Erfurt
Bartagamen: Gandalf
Jaja, ich gebe mein bestes hier die Stellung zu halten :lol:

Ich finde es spricht nichts gegen eine WR im September, das ist nichts ungewöhnliches. Ich würde es allerdings noch ein paar Tage beobachten, bevor ich mit der Einleitung beginnen würde. Manchmal verziehen sie sich für eine kurze Zeit und sind dann aber doch wieder auf Achse. Wenn deine jetzt aber tatsächlich schon über mehrere Tage schlafen und überhaupt nicht aktiv sind, würde ich sie langsam in die WR gehen lassen.
Gandalf hatte sich auch schon für 2 Tage verkrochen, aber kam dann doch wieder raus und ist jetzt wieder wach.
Also: beobachten. Wenn sie wirklich schlafen und das schon für eine längere Zeit, dann würde ich mit dem Runterfahren der Beleuchtung beginnen.

_________________
Liebe Grüße, Lisa

1.0 Pogona vitticeps
1.0 Correlophus ciliatus


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt schon Winterruhe?
BeitragVerfasst: 11.09.2017, 07:15 
Offline
Jungtier
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2014, 07:41
Beiträge: 37
Images: 1
Wohnort: Wegberg
Bartagamen: Draga, Spiky und Krümel
Guten Morgen Lisa,

fein das Du hier die Stellung hältst und Danke für Deine Antwort. So chillig sind sie schon über 14 Tage, können auch schon 3 Wochen sein. Mir kommt der Zeitpunkt nur so früh vor. Aber wenn sie schon ruhen möchten, werde ich mit dem Runterfahren beginnen. Selbst Krümel, die sonst immer wie auf Speed ist, schlummert da vor sich hin. Wollte nur noch mal nachgefragt haben ob das schon sein kann. Eigentlich hätte ich mir die Frage ja selber beantworten können, denn sie futtern seit der Zeit nur noch sehr wenig. Das ist dann meist ein Zeichen für beginnende Winterruhe.

Nette Grüße
Gunda


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt schon Winterruhe?
BeitragVerfasst: 11.09.2017, 13:07 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2010, 20:31
Beiträge: 1580
Wohnort: Erfurt
Bartagamen: Gandalf
Naja es sind ja doch schon deutliche Anzeichen - Fressunlust, schlafen, verkriechen usw. Da du von negativen Kotuntersuchungen geschrieben hast, steht der WR nichts mehr in Weg.
Jetzt bleibt nur die Frage, ob sie noch viel Restfutter im Magen haben? Ein bisschen mag nicht schaden, aber mit vollem Magen/Darm würde ich sie nicht in die Ruhe schicken.

_________________
Liebe Grüße, Lisa

1.0 Pogona vitticeps
1.0 Correlophus ciliatus


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt schon Winterruhe?
BeitragVerfasst: 11.09.2017, 19:12 
Offline
Jungtier
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2014, 07:41
Beiträge: 37
Images: 1
Wohnort: Wegberg
Bartagamen: Draga, Spiky und Krümel
Nabend Lisa,

nochmals Danke für Deinen Einsatz. Zur Magenentleerung kann ich Dir gerne mitteilen, daß sie in den letzten Tagen eh kaum was gefressen haben. Natürlich dauert die Einleitung mind. 8 - 9 Tage. Bis dahin sollten Reste im Darm entleert sein. Futtertiere gab es eh vor einigen Wochen, da sie da schon nicht mehr so aktiv waren. Fange morgen damit an, jeden Tag nen Stündchen weniger. Stehe momentan bei 13 Stunden voller Power. Kannst Dir selber ausrechnen wie lange die Einleitung dauern wird. Es kommt mir da wirklich nicht auf 1 oder 2 Tage an. Also kein Grund zur Sorge, daß habe ich im Griff.

Nette Grüße
Gunda


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt schon Winterruhe?
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 08:58 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2010, 20:31
Beiträge: 1580
Wohnort: Erfurt
Bartagamen: Gandalf
Na dann steht der WR ja nichts mehr im Wege :)

_________________
Liebe Grüße, Lisa

1.0 Pogona vitticeps
1.0 Correlophus ciliatus


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO