Bartagamen-Infos.de - Forum

Das Forum für Bartagamen-Freunde









Aktuelle Zeit: 22.01.2018, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reicht eine Bright Sun Desert 70watt aus?
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 21:23 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 20.08.2017, 16:49
Beiträge: 7
hallo liebe Leute,
habe lange nichts mehr von mir hören lassen.
Wir haben seit September diesen Jahres zwei süße Bartagame Mädchen und möchten kommendes Jahr ein größeres Terrarium bauen. Unser Terra ist 150x80x80 und auf 180cm soll es vergrößert werden.
Nun zu meiner Frage: reicht weiterhin eine Bright Sun mit 70w aus oder sollte ich noch eine weitere dazu hängen, sagen wir mal 35w oder 50w? Wird die Umgebungstemperatur dann zu hoch? Oder eine Bright Sun mit 100w?

vielen dank schon mal im voraus
Liebe Grüße
Jule


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reicht eine Bright Sun Desert 70watt aus?
BeitragVerfasst: 29.12.2017, 11:21 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2010, 20:31
Beiträge: 1593
Wohnort: Erfurt
Bartagamen: Gandalf
Ich würde bei deinem angegebenen Maß mit 2x 70W testen und ein Multiwatt-EVG benutzen, damit du mit der Wattstärke variabel bist.

_________________
Liebe Grüße, Lisa

1.0 Pogona vitticeps
1.0 Correlophus ciliatus


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reicht eine Bright Sun Desert 70watt aus?
BeitragVerfasst: 29.12.2017, 19:05 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 20.08.2017, 16:49
Beiträge: 7
Hallo Lisa,
kennst du denn jemanden der das so hat?
ich hab die Angst, dass somit die Umgebungstemperatur zu hoch ist, ja gut vllt einfach erstmal testen :)
du meinst ein EVG was für viele Wattbereiche geht?

Liebe Grüße


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reicht eine Bright Sun Desert 70watt aus?
BeitragVerfasst: 01.01.2018, 17:43 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2010, 20:31
Beiträge: 1593
Wohnort: Erfurt
Bartagamen: Gandalf
Persönlich kenne ich niemanden, aber man rät zu 70W + 50W für ein Mindestmaßbecken. Daher würde ich es mit 2x 70W testen. Es spielen aber viele Faktoren eine Rolle (Umgebungstemperatur, andere verbaute Leuchtmittel usw), daher kann man pauschal keine Aussage treffen.
Es gibt z.B. von Osram so genannte Multiwatt-EVGs, wo die Wattstärke von 35-70W eingestellt werden kann. So muss man im Fall, dass die Temperaturen nicht passen, nur das Leuchtmittel tauschen und braucht kein neues EVG.

_________________
Liebe Grüße, Lisa

1.0 Pogona vitticeps
1.0 Correlophus ciliatus


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO