| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
carolinchen Schlüpfling
|
Verfasst am: 07.02.2010, 15:24 Titel: reptilien messe |
|
|
Hallo,
Ich habe gelesen dass am 21.03.10 in München eine reptilien messe ist.Hatt denn schon jemand Erfahrung mit solchen messen?lohnt es sich dort hinn zu gehen?Würde mich auch interessieren wie es dort mit den preisen bei bartis so ist?! |
|
| Nach oben |
|
 |
Michi Semiadult

|
Verfasst am: 07.02.2010, 21:39 Titel: |
|
|
Hab auch noch keine Erfahrungen mit Terrarien oder Reptilienmessen, werde aber am 13.3 nach Hamm fahren in der Nähe von Sturtgart da ist dieses Jahr die Terraristika 2010, weltweit größte Terrarienmesse.
Gruß Michi |
|
| Nach oben |
|
 |
Aristocat Senior

|
Verfasst am: 07.02.2010, 23:15 Titel: |
|
|
Ich war erst einmal auf einer Börse in Berlin. Mein Eindruck; voll, laut, heiß!
Weitere Besuche werde ich mir wohl klemmen.  _________________ Liebe Grüsse
Andrea & Zoo |
|
| Nach oben |
|
 |
Richard Semiadult
|
Verfasst am: 07.02.2010, 23:44 Titel: |
|
|
bei uns ist jedes Jahr ein paar mal die Exotica. es gibt viele tolle Einrichtungsgegenstände für Terrarien, nur die Tiere sind wirklich arm. Sie sind in sehr kleinen Behältern und 2 Geschichten möchte ich nicht vorenthalten (sind übrigends beide am selben Tag passiert) ^^
zuerst das Schlimmste: wir kommen da an einem Stand vorbei, an dem wirklich viele kleine dursuchtige Plastikdosen mit kleinen Geckos stehn. Alle werden nur von einer großen Lampe beleuchtet. Sie bewegen sich alle so gut wie nicht und können das ja auch gar nicht mit dem Platz den sie haben. Auf einmal sagt ein Freund von mir (der auch mit war): "ähm, tschuldigung? Ich glaub der Gecko da ist tod..." , und zeigt auf den Kleinen der am Boden liegt und nur noch mit einem Bein zuckt. Der Gecko war schon ganz braun und faltig und ist wohl an der extremen Hitze unter der Lampe gestorben. der Verkäufer nimmt ohne zu zögern die Box und legt sie unter den Tisch und ich möchte nicht wissen wie viele verbrannte arme Viecher da schon unten gelegen sind.
Dann noch was^^: Wir schauen uns gerade noch ein paar Geckos an und nebenbei kauft gerade einen kleinen Gecko. Der Verkäufer packt ihn anscheinend aus seiner "Wohnbox" die sowieso schon viel zu klein ist und gibt ihn in eine noch kleinere. Er macht den Deckel zu und zwickt dem Armen 3 Zehen ein und er zappelt hilflos rum. Es dauerte bis ich das einmal realisiert hatte und hab es ihm natürlich gesagt. Er blickt langsam runter, macht den Deckel auf und zu ohne zu zwinkern.
Das hat mich wirklich aufgeregt. Und wenn man bedenkt dass viele von den Verkäufern nicht nur einen Tisch dort mieten sondern mit der Messe mitreisen und die Tiere immer in den kleinen Boxen sind bis sie gekauft werden ist es wirklich schlimm.
Also hingehn kannst du schon aber lass dich trotzdem nicht zu Mitleidskäufen bringen oder kauf am besten gar kein Tier, da man nicht weiß aus welcher Haltung sie wirklich stammen.
ABER SO WAS REGT MICH NUR AUF  _________________ wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten! |
|
| Nach oben |
|
 |
carolinchen Schlüpfling
|
Verfasst am: 08.02.2010, 08:14 Titel: hallo |
|
|
wow!also dass sind ja mal echt geschichten, da binn ich jetz aber auch schockiert! danke für die nette info werds mir in jedem fall merken wenn ich dort binn!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Richard Semiadult
|
Verfasst am: 08.02.2010, 22:47 Titel: |
|
|
Tahaha wenn ich erst mal mit meinen Geschichten komm...^^
viel spaß wenn du dort bist _________________ wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Britta Site Admin

|
Verfasst am: 09.02.2010, 10:26 Titel: |
|
|
Genauso sind meine Börsenerfahrungen (Terraristika) bisher auch... Ich kanns auch mal gar nicht leiden, wie die Tiere da wie auf einem Flohmarkt angeboten werden. Gar nicht erst darüber nachdenken möchte ich, wie viele nachher oder währenddessen sterben, weil sie dem Stress nicht gewachsen sind. _________________ 1.0 homo sapiens
1.2 pogona vitticeps
1.0 canis lupus familiaris
0.0.1 pandinus imperator
Bartagamen-Wiki: www.bartagamen-wiki.de
Informatives aus dem Reich der Tiere: www.tiere-wissen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
cbr_case Adult

|
Verfasst am: 09.02.2010, 12:49 Titel: |
|
|
Moin,
...aber irgendwie wird das Problem doch schon in der Anfrage genannt:
wie das mit den Preisen fuer Barties da so ist?
Jetzt mal ganz ehlich: Selbst wenn dort Bartagamen zur Haelfte vom Zuechterpreis angoten wuerden, (sagen wir mal 75 statt 150 fuer ein subadultes Weibchen) haettest du bei 15 euro Eintritt gerade noch 60 Euro "gespart".
Eine sinnvolle Mischlicht-Lampe, die etwa ein Jahr haelt, kostet ungefaehr dasselbe.
Von Dingen wie sonstiger Terrarienaustattung, Strom, etc mal abgesehen.
Ich denke, dass die Saturn-Mentalitaet beim Tierkauf einfach unangebracht ist.
Ich wuerde KEIN Tier auf einer Boerse kaufen und besuche seit Jahren auch keine Boersen mehr.
schoene Gruesse,
Ralf. |
|
| Nach oben |
|
 |
carolinchen Schlüpfling
|
Verfasst am: 09.02.2010, 17:29 Titel: |
|
|
| cbr_case :tut mir leid wenn du meine frage falsch verstanden hast ich möchte nicht auf die messe gehen um geld zu sparen!!!da ich noch nie auf einer repti messe gewesen binn wollte ich mich hier erkundigen wie dass da so ist und ich hatte angenommen dass dort züchter ihre nachzuchten zum verkauf anbieten und nicht massenproduktionen!deshalb die frage nach den preisen!da ich auch ein tierfreund binn würde ich mit sicherheit kein tier kaufen wenn es übereinander gestapelt in schuhschachteln gehalten wird selbst wenn es 20 euro kosten würde!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Einskaldir Adult

|
Verfasst am: 09.02.2010, 22:00 Titel: |
|
|
Moin,
ich gebe zu es sind nicht die besten verkaufmethoden die man bei ner messe findet, doch ich finde die leute (bis auf die geschichten von richard) übertreiben es etwas.
Zubehör und Futtertiere bekommste dort in jedem fall günstiger - ich nehm mir jedes mal bissl futter und co mit. Außerdem find ich dass man es einmal erleben sollte - ob man es nun positiv oder negativ findet sei dahingestellt. Meinen ersten bock hab ich auch auf ner Messe bekommen - geschenkt weil er nicht zu den terrarien passt....
es gibt dort aber auch nette leute und züchter
MfG Einskaldir
Edit: 20 € ist für nen nominates tier wohl eher wucher auf ner messe.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Richard Semiadult
|
Verfasst am: 10.02.2010, 02:33 Titel: |
|
|
also bis auf die schlechten Haltungsedingungen ist es eigendlich auch recht interessant, man kann nämlich schaun wie viele der angebotenen Tiere man kennt (ich hab gegen einen freund eindeutig gewonnen ) Außerdem lernt man viele neue Arten kennen^^.
Schlimm ist aber, wenn man daran denkt, wie viel Stress die Tiere haben müssen. Ständig von allen Seiten aus angestarrt werden kann nicht lustig sein, vor allem für Reptilien.
Die Einrichtungen für Terrarien kann man dort auch billig kaufen, also insofern zahlt es sich schon aus dort hinzugehen. Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung  _________________ wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten! |
|
| Nach oben |
|
 |
vio Jungtier

|
Verfasst am: 10.02.2010, 09:04 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich finde es gibt ganz massive Unterschiede bei den Messen.
Es gibt die großen wie München,Ham und, und.......
da sind sehr viele "Großhändler unterwegs bei denen es die Masse macht.
Dann gibt es noch die Lokalen die von kleineren Vereinen ausgerichtet
werden.Da sind überwiegend Nachzuchten der Mitglieder zu kaufen.
Bei solchen kleinen Messen kann mann halt auch im nachhinein zu
dem Verkäufer kontakt aufnehmen und bei Problemen jederzeit
was nachfragen.
Ich fahr lieber zu den kleinen da ist alles ein wenig übersichtlicher.
Noch einen schönen Tag
vio  |
|
| Nach oben |
|
 |
Aristocat Senior

|
Verfasst am: 10.02.2010, 14:43 Titel: |
|
|
Hi ringsrum!
Ich bin der selben Meinung, wie Vio! Kleine Börsen sind überschaubar und mit etwas Glück kann man auch dort günstiges Zubehör bekommen!
Auf der Messe in Berlin sind sehr viele Händler und "Züchter". Man kann dort Tiere ( Bartis ) von 35,-€!! nominat bis 250,-€ ((war ein rötliches Weibchen) kaufen.
Nette Gesprächen, na ich weiß nicht? Entwerder habe ich mit absoluter Treffsicherheit alle selbsternannten Gurus erwischt oder ich war selber mies drauf!
Eigentlich habe ich mich auf die Messe gefreut.
Sagt mal, eine 2,5 Kilotüte Lehmpulver für ca. 25,-€, das ist doch eigentlich "draussen" Preis???
Fackt ist jedenfalls, dass ich zu einer solchen Messe nicht mehr gehe! _________________ Liebe Grüsse
Andrea & Zoo |
|
| Nach oben |
|
 |
Britta Site Admin

|
Verfasst am: 10.02.2010, 15:43 Titel: |
|
|
| Einskaldir hat Folgendes geschrieben: | Moin,
ich gebe zu es sind nicht die besten verkaufmethoden die man bei ner messe findet, doch ich finde die leute (bis auf die geschichten von richard) übertreiben es etwas.
|
Was ist denn übertrieben? Dann müssten sich die Bedingungen in den letzten Jahren drastisch geändert haben (war schon länger aus den genannten Gründen nicht mehr auf einer Börse)... _________________ 1.0 homo sapiens
1.2 pogona vitticeps
1.0 canis lupus familiaris
0.0.1 pandinus imperator
Bartagamen-Wiki: www.bartagamen-wiki.de
Informatives aus dem Reich der Tiere: www.tiere-wissen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Repi Adult

|
Verfasst am: 10.02.2010, 17:06 Titel: |
|
|
| Aristocat hat Folgendes geschrieben: | Hi ringsrum!
Sagt mal, eine 2,5 Kilotüte Lehmpulver für ca. 25,-€, das ist doch eigentlich "draussen" Preis???
|
Moin
also das ist kein PREIS, das ist Wucher.
Hab letztenz für 20 Kg 22€ bezahlt und das ist schon viel.
War aber der Gelbe, ob der Rote Teurer ist weiß ich net. _________________ 1.1 Pogona Vittivceps, 1.2 Physignathus cocincinus, 1.0 Ctenosaura similis, 1.3 Leiolepis belliana, 1.1 Chlamydosaurus kingii |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|