Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Board und habe gleich einige Fragen!
Ich habe in den letzten 2 Wochen festgestellt, dass mein Weibchen (Zottelchen) immer dicker wird, obwohl sie von Tag zu Tag weniger Appetit hat.
Bei der genaueren Beschauung stellte ich viele Wöllbungen an ihrem Bauch fest und bin mir nun ziemlich sicher, dass sie trächtig ist!
Mein trächtiges Weibchen(Foto):
Detallierte Aufnahme:
Mein Terrarium[200cm x 80cm x 80cm]:
Nun meine Fragen:
-Was sollte ich bei der Pflege/beim Futter beachten?
-Wie sollte ich mich verhalten wenn die Eier gelegt sind?
-Was passiert wenn die Eier im Terrarium bleiben?
-Muss man die Männchen vor der Eiablage entnehmen?
-Was Habe ich noch zu beachten?
Habe zwar drei Bücher über Bartagamen, doch in jedem stehen verschiedene Dinge...
Die Eier würde ich aus dem Terrarium nehmen. Wenn du sie nicht inkubierst dann legen sie 24 Stunden in die Tiefkühltruhe.
- Füttern wie bisher. Nach der Ablage geben manche Halter eine Babymaus.
- Die Eier raus nehmen.
- Wenn die Eier im Terrarium bleiben werden sie wohl irgendwann angeknabbert oder sie verrotten
- Man muß das Männchen nicht seperieren jedoch empfiehlt es sich das Männchen zu trennen während bnzw bevor der Eiablage.
Wenn du sie inkubieren willst mußt du um einiges mehr beachten.
Wenn die Eier schon gelegt wurden. Dann warte lieber das nächste Gelege ab. Und sei dir aber vorher bewusst das es kaum machbar ist alle eier eines Geleges z.b. 30 Eier zu inkubieren und die Jungtiere alle vermittelt zu bekommen.
Du brauchst weitaus mehr.
Du brauchst einen Inkubator z.b. selbstgebaut aus einem Aquarium oder einer Styroporbox. Einfach mal googlen. Gibt es viele Bauanleitungen. Oder du musst einen kaufen.
Jedoch brauchst du für die Aufzucht der Jungtiere noch einige Terrarien und diese voll ausgestattet denn du kannst sie nicht bei den Elterntieren rein setzen. Viel Lebendfutter solltest du auch auf Lager haben.
Wenn du wirklich inkubieren magst. Beschaffe dir erstmal alles. Und warte auf das nächste Gelege. Schau mal hier:
Bilder: 5 Wohnort: Berlin Spandau
Bist du dir denn sciher, dass du inkubieren willst?
Bist du dir sicher dass die Tiere blutsfremd sind, hast du schon Abnehmer für die Nachzuchten?
Der Markt ist eh schon von Bartis überfüllt, daher solltest du dir gut überlegen ob du züchten möchtest.
Habe mir dir Bilder nicht angesehen aber gerade bei nominaten Tieren wirst du schwer Abnehmer finden.
Naja, ich möchte eigentlich schon einen Teil der Brut durchbringen- habe mich sehr mit dem Gedanken angefreundet.... Ich hätte sogar noch 2 Terrarien/ Ein Glasterrarium 1m x 0,50m x o,50m
Und ein Holzterrarium 1,50 x 60 x 60...
Das Terrarium ist mit den Agaman gewachsen...
Bist du dir denn sciher, dass du inkubieren willst? Bist du dir sicher dass die Tiere blutsfremd sind, hast du schon Abnehmer für die Nachzuchten? Der Markt ist eh schon von Bartis überfüllt, daher solltest du dir gut überlegen ob du züchten möchtest. Habe mir dir Bilder nicht angesehen aber gerade bei nominaten Tieren wirst du schwer Abnehmer finden.
Überlegs dir gut
Blutsfremd sind die Tiere auf jeden Fall, da ich ursprünglich nur ein Männchen von einem Bekannte übernahm.... Im laufe der Zeit wurden es drei...
Die beiden Weibchen könnten evtl. Geschwister sein.
Mit den Abnehmern hängt es davon ab wieviele Eier es dann werden...
Drei sind bereits meinem Neffen Versprochen...
-Terrarium steht auf dem Boden
-Beleuchtung ungenügend
-Einrichtung?
-Wasserfall?!?!?
-Belüftung ist auch eher auf Durchzug..
-Wärmeplatz?!?!? wo is der da wo keine birne is?!?!? Wie warm ist es da?
-Luftfeuchtigkeit? Temperatur im Terra?
-Sicher noch einiges übersehen...
Also bevor du züchtest bitte verändere Erstmal deine Haltungsparameter.
btw... EIABLAGEPLATZ? Doch nicht etwa der Haufen da links? Weil ...Sand ist ja recht wenig im Terra..
-Terrarium steht auf dem Boden -Beleuchtung ungenügend -Einrichtung? -Wasserfall?!?!? -Belüftung ist auch eher auf Durchzug.. -Wärmeplatz?!?!? wo is der da wo keine birne is?!?!? Wie warm ist es da? -Luftfeuchtigkeit? Temperatur im Terra? -Sicher noch einiges übersehen...
Also bevor du züchtest bitte verändere Erstmal deine Haltungsparameter.
btw... EIABLAGEPLATZ? Doch nicht etwa der Haufen da links? Weil ...Sand ist ja recht wenig im Terra..
-Also: Beleuchtung ungenugend?
Ich habe 2 Rören in einer Feuchtraumfassung/ 1x UVC+1xSun Glo(So heit die meine ich, da mit die Beleuchtung nicht allzu unnatürlich wirkt.)
Als Heizlampe verwende ich einen 150W Spotstrahler, unter dem ein Heizstein [ca 40 x 18 x 5cm] liegt. Momentan ist noch eine Rotlichtbirne in eine zusätzliche Fassung eingeschraubt, in der eigentlich noch eine zusätzliche UV Birne eingeschraubt wird, doch ich habe gelesen, dass ein trächtiges Weibchen viele Verschiedene Wärmezonen braucht und eine mit mindestens 40Grad, welche sie auch gerne nutzt.
-Einrichtung?
Habe 2 Obststämme gewählt, die von den Agamen gerne als Aussichts u. Schlafplatz genutzt werden.
Un der Wand sind 2 Plattformen angebracht, die über die Stämme erreicht werden können.
Ich habe einen Nistplatz angelegt mit feuchtem Sand, der extra dafür ausgelegt ist zu Klumpen, also sichere Höhlen können Hier gebraben werden. Der Sand ist An der höchsten Stelle 45cm hoch, an der niedrigsten 25ca. . Der Sand wird durch eine Steinmauer abgegrenzt, damit er sich nicht mit dem hellen Sand vermischt.
Als Versteck/Rückziehmöglichkeiten dienen eine Korkhöhle, eine Höle aus 2 Steinplatten, welche einander stützen. Als ich noch mit Ton in einem Wahlpflichtkurs arbeitete Baute ich einige Tonhöhlen, die in den Sand Führen.
Im Töpferkurs baute ich auch einen Trockenfutterspender.
Die Bepflanzung ändert sich immer Saisonbedingt, momentan ist es eine Aloe Vera und ein Golliwoog in einem Tontopf, der Golliwog ist zwar nicht sehr nährstoffreich, allerdings sehr beliebt...
Im Sommer kommen die Agamen Tagsüber ins Außengehege, welchen 2m x 2m x 90cm ist.
Hier habe ich Pflanzen wie Kapuzienerkresse u. Feldsalat geseht.
-Wasserfall?!?!?
Ja, mir wurde dieser empfohlen, da die Agamen nicht besonders gern aus dem Napf tranken, duch den Wasserfall sehen sie die Bewegung sehr gut ind es Funktioniert Top.
-Belüftung ist auch eher auf Durchzug..
Was meinst du damit?
Wel die Scheibe offen ist?
-Wärmeplatz?!?!? wo is der da wo keine birne is?!?!? Wie warm ist es da?
Erübrigt sich.
-Luftfeuchtigkeit? Temperatur im Terra?
LF: liegt bei 40% Temp:Zonenbedingt- zwischen 25 u. 40 Grad.
btw... EIABLAGEPLATZ? Doch nicht etwa der Haufen da links? Weil ...Sand ist ja recht wenig im Terra...
Doch schon richtig erkannt....
Sand wird noch ein bisschen mehr momentan sind es nur 65kg.
1. Geh' davon aus, dass ALLE inkubierten Eier schluepfen, und dass du die haelfte Maennchen hast.
2. Rechne damit, ALLE Echsen wenigestens 1 Jahr lang zu versorgen. Das heisst, fuer jedes Maennchen ein eigenes, angemssen grosses Terrarium mit allem Zubehoer anschaffen und betreiben zu koennen. (muss ja nicht von vornherein da sein, muss aber gehen). Die Weibchen kannst du wahrscheinlich zusammen halten.
Damit sollte die Anzahl der zu inkubierenden Eier fest liegen.
Dann beschaffst du den Inkubator, suchst einen geeigneten Platz und faehrst ihn mal an, um zu sehen ob du die Temperatur gut eingestellt bekommst.
Wenn alles klappt, nimmst du ihn wieder ausser Betrieb und laesst ihn gut trockenen. Zu dieser zeit kannst du dir auch schonmal Grillendosen zuruecklegen. Ich wuerde empfehlen, sie mit heissem Wasser und Sagrotan zu reinigen. Check, wieviele Grillendosen in den Inkubator passen, du brauchst davon etwa die dreifache Menge.
Den Sand zur Eiablage solltest du einigermassen feucht halten. Ausserdem eine warme, aber nicht zu heisse Stelle suchen (z.b. in der Naehe des Spots, NICHT direkt darunter).
Wenn das Weibchen die Eier gelegt hat, ist es wichtig, beim Freilegen sofort den hoechsten Punkt jedes Eis zu markieren (Filzstift). Die Eier duerfen ihre Position moeglichst NIE veraendern! Wenn dir eins wegrollt: inkubier lieber ein anderes.
Verteile die Eier moeglichst gleichmaessig ueber die Grillendosen, die in den Inkubator passen. Das Groesste Risiko ist die Verpilzung, und auf die Art sind moelichst wenig Eier betroffen. Die Deckel der Grillendosen nur lose auflegen, und taeglich mehrmals das Kondenswasser abschuetteln. Falls Wasser auf die Eier Tropft, mit Kuechenpapier Absaugen. Um das Vermiculite um die Eier feucht zu halten, hat sich eine Pipette bewaehrt. Wenn ein Ei anfaengt, einzufallen, einfach etwas Wasser auf das Verm. daneben Traeufeln.
Wenn du soweit bist, hast du erstmal wenigstens 60 Tage Zeit, alles Weitere vorzubereiten.
Vielen Dank für die Infos....
Mein Zottelchen fängt nun an mit dem Graben.
Die Männchen habe ich mit einer Osb Wand vorrübergehend vom weibchen getrennt, hoffe, dass das so richtig ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.