Bartagamen-Infos.de - Forum

Das Forum für Bartagamen-Freunde









Aktuelle Zeit: 20.02.2018, 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Terrarium 150x60x60 "Hilfe bei der Beleuchtung"
BeitragVerfasst: 03.07.2016, 19:59 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 03.07.2016, 19:50
Beiträge: 2
Hallo Liebe Community,

ich bin gerade dabei ein neues Terra für meine Barti zu bauen (Pogona Vitticeps).

Ich bin mitlerweile soweit, schon die Beleuchtung zu planen, nur weis ich nicht wie ich es am besten anstellen soll.

Ich habe mir bei der Einrichtung überlegt, 2 Wärme Flächen zu bauen und diese mit jeweils 2 http://www.exo-terra.com/de/products/in ... g_spot.php (150 Watt) zu bestrahlen, natürlich so, dass 45-55 °C auf den Plätzen erreicht werden.

Für die Terrarium-Ausleuchtung hätte ich an http://www.reptilienkosmos.de/terrarist ... oehre.html (91cm) gedacht, da eine UVB Röhre mit dabei ist.

Über ein paar Antworten würde ich mich echt freuen ;).

Grüße Bambi


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrarium 150x60x60 "Hilfe bei der Beleuchtung"
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 12:51 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2007, 11:35
Beiträge: 8166
Images: 31
Bartagamen: Bartagame Neo
Hallo und herzlich Willkommen, Bambi, und sorry für die späte Rückmeldung!

150 Watt wäre viel zu stark für ein Terrarium mit den Maßen, da sollte man es erstmal mit 50-100 Watt Wärmelampen probieren
Ich würde auch einen UVB-Strahler wie die Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt oder vergleichbare Lampe anbringen. Die dienen gleichzeitig als Wärmeplatz, aber sind viel heller als eine normale Wärmelampe und liefern noch dazu UVB.

Auf eine UVB-Leuchtstoffröhre alleine würde ich mich nicht verlassen... T5-Röhren ansich sind eine gute Idee, würde dann aber wattmäßig eine nehmen, die nahezu über die ganze Terrarienlänge geht (also mindestens 39 Watt).

Ich muss auch leider sagen, dass das Terrarium recht klein ist. Für eine Pogona vitticeps sollte man schon mindestens 150x80cm ansetzen oder eher gesagt mindestens 1,2m² Grundfläche. Kann man da noch was dran ändern?

Grüße
Britta

_________________
- Informationen über Bartagamen: Bartagamen-Infos.de | Bartagamen-Wiki.de
- Reptilien-Shirts und weitere tierische Shirts


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrarium 150x60x60 "Hilfe bei der Beleuchtung"
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 15:38 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 03.07.2016, 19:50
Beiträge: 2
Danke schon mal für das Willkommen und für die Antwort :),

leider kann man an dem Terrarium an sich nichts mehr ändern :(, da es ein komplettes Nacktterra ist und ich die Inneneinrichtung selber mache (mit Beleuchtung).

Mit der Beleuchtung habe ich mir jetzt folgendes überlegt:

1. Doppelbalken-Leuchtsoffröhren (54 Watt, hoffentlich nicht zu viel, und wären 116,9 cm Lang) http://www.reptilienkosmos.de/terrarist ... oehre.html
2. 2x par 38 Lampen, mit Winkel-Keramikfassung (von 75-100 Watt, je nach Ausentemperatur)
3. Und dann wie du schon gesagt hast Britta die 70 Watt Lucky Reptile Bright Sun UV Desert

Grüße Bambi

PS.: Wenn ich dazu komme kann ich ja mal ein Paar Bilder mit Reinstellen (damit ihr euch das vorstellen könnt, wie ich mir das vorgestellt habe)


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrarium 150x60x60 "Hilfe bei der Beleuchtung"
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 21:44 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2007, 11:35
Beiträge: 8166
Images: 31
Bartagamen: Bartagame Neo
Erfahrungsgemäß wirds mit drei Wärmelampen (die Bright Sun zähl ich auch dazu) zuviel des Guten bei einer 150er Länge. Mit der Bright Sun plus einer Wärmeplame sollte man schon auskommen. Am besten ist es, wenn man die separat schalten kann, so dass man einzelne Lampen bei Bedarf, wenns z. B. richtig warm ist, abschalten kann. Bei mir hat sich das bewährt. Was die Wattzahl angeht, muss man wahrscheinlich etwas rumprobieren. Ich würde übrigens eine Lampe an eine Seite hängen und die andere in die Mitte, so dass es an der anderen Seite etwas kühler ist.

Das mit der Größe ist allerdings sehr schade :/

_________________
- Informationen über Bartagamen: Bartagamen-Infos.de | Bartagamen-Wiki.de
- Reptilien-Shirts und weitere tierische Shirts


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO