Also, in die Zwischendecke kommt ja die obere Belüftung. Zusätzlich wollte ich in dem eigentlichen Deckel hinten offen lassen, auch um Stauwärme von der Elektronik zu vermeiden. Ich habe mir jetzt den Terrarienbau auf der Bartagamen-Info-Seite angeguckt. Ich werde da nicht ganz schlau. Dass ich über den Lüftungsschlitz Gaze mache okay. Aber die Öffnungen für das Licht, wie sind die denn gesichert? Ich möchte aber auch keine Fliegengaze direkt über die Geräte spannen, wenn ich überlege wie heiß das wird
Also wir haben unsere Lampenhalterungen am Lochblech angebracht. Die haben alle einen Winkel zum Knicken, da kann man in die Ecke strahlen, wo man`s braucht.
_________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Okay, dann muss ich mal gucken. Das Lochblech was ich gefunden habe - Baumarkt - hatte keine Kanten. Hab sowas aber schon im Netz gesehen.
Direkt noch eine Frage. Ich hab wieder zwischendurch gelesen. Nun stand dort, dass der Sand ja schon einige Zeit braucht, um zu trocknen - okay. Man solle aber den Neuzugang erstmal auf Papier halten, zwecks Gesundheitsprüfung und dann erst den Sand ins Terrarium, damit sich eventuelle Parasiten nicht darin festsetzen. Auch okay. Ich habe noch ein altes Aquarium 150 x 60 x 60. Das kommt jetzt in den Flur (und wird irgendwann mal der Unterbau für das Zuhause eines Stirnlappenbasilisken )- Darin kann ich den Sand ganz gut Zwischenlagern und trocknen.
Jetzt frag ich mich nur, wenn ich den mit Lehmpulver mixe, dann wird er ja fest, wenn er trocken wird. Wie bekomm ich den denn dann ins Terrarium, bzw. ist dann die Festigkeit nicht hinüber, weil alles auseinander gebröckelt wird? Ein Ersatzterrarium habe ich für die Quarantäne nicht. Ich werde mir zwar eins kaufen, für mögliche Fälle der Krankheit. Aber da ich den alleine halte, hab ich nicht gedacht, dass ich das jetzt schon so früh brauche. Und das Terrarium hat momentan knapp 1000 Euro geschluckt... noch eins einrichten, mit der Beleuchtung (ist ja nunmal kein unwesentlicher Kostenfaktor) war momentan eigentlich nicht geplant Kann ich auch den Sand trocknen, dann mit Lehmpulver mischen, dann ins Terrarium und leicht anfeuchten (Besprühen und Schicht für Schicht einbringen) oder ist das wieder zuviel Stress?
Registriert: 26.08.2009, 19:37 Beiträge: 353 Bilder:5 Wohnort: Berlin Spandau
richte doch einfach das Aquarium vorübergehend als Quarantäne-terra ein... musst die Beleuchtung ja erstmal nicht neu kaufen sondern nur umhängen... nen kleinen Aufsatz aus Holz für die Beleuchtung drüber und es geht für 2 wochen...
so würde ich das jetzt machen, denke ist die einfachste Lösung... liebe Grüße
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.