ich habe mir am 23.10.2007 2 bartagame gekauf bata und hanniball jungtiere sie waren beide aktiv und springten und machten nur blödsinn ja bis plötzlich die beine von bata gelehmt waren natoll ich gehe zum tierarzt und er meine das bata ein virus hat der sich immer verschlimmern würde in 2 wochen wird sie ganz gelehmt sein und dann gibt es nur noch einschläffern ich bin rausgerant samt meines tieres weil ich das nicht hören konnte zuhause sofort bata in karantäne geschickt weil es ja ein virus war und gepflegt und gekümmert war 1 1/2 wochen nicht mehr in der schule und jeden tag die hinterbeine bewegt also gestreckt und das tier im warmen wasser gesetzt 'massiert' und so weiter einfach alles was mir in denn sin kamm nach 3 wochen war das tier immer noch nicht tot bin wieder zum tierarzt geganger und er war etwaS sauer auf mich das hab ich gemerkt naja und dann habe ich erzählt das das tier wieder normal laufen kann und nicht gestorben ist der TA war erstaunt und meinte nur wow hab sogar geld von ihn aus als schardenersatz bekommen weil er sie ja einschläfern lassen wollte ja und bis heute ist wieder alles okay (hierbild wenn es klappt)
ja aber dann hanniball er verkrampft sich genau das gleiche habe wieder alles versucht war auch beim TA aber der konnte mir auch nicht weiter helfen und wirklich nächsten tag ist er verstorben das tut so weh wirklich wenn ein tier stirbt ist das so schlimm es ist wirklich schwer es zu verkraften jedes mal wenn ich an ihn denke weine ich ....
ich habe aber alles versucht wahrscheinlich hatte hanniball auch den virus aber woher ich habe ihn nicht angefasst und bata war in karantäne ...hanniball 23.10.2007-7.2.2008 nun habe ich mein lieben bata die ganze zeit beobachtet und man hat wirklich deutlich gesehen das sie ihren bruder vermisst sie hat sich verkrochen wollte nix mehr essen das war richtig schlimm ich konnte das nicht mehr mit ansehen also habe ich beschlossen am 15.2.2008 ein neues jungtier zu kaufen ( das mich nicht über hanniball hinweg tröstet NIEMALS!!!) bin zum futterhaus gegangen und da war ein kleiner bartagamen der mich angeschaut hat und sofort an der scheibe gesprungen ist und nach 3 stunden sass er immernoch da und ich dachte mir nur was ist das denn wenn ich nach links gegangen bin ging er auch nach links und wenn ich rechts er auch rechts der leckte die scheibe musste ihn unbediengt rausnehmen der werte sagte ja okay dann hat er die scheibe raus genommen und er ist ca. 20 cm gesprungen von terra zu mir auf der schulter und festgekrallt das war ein lustiger kauf war mir nur nicht sicher ob er sich mit bata verträgt und nach einigen minuten kamm bata aus seinem versteck und leckte ihn ab und andersrum auch tja und sie verstehen sich bis jetzt echt super ich denke mir bata brauch einfach eine zweite person (bartagamen) bis jetzt ist sie nicht mehr ins versteck gegangen nur noch zum schlafen und das mit dem neuen zusammen
ich finde er sieht ziemlich dünn aus er fällt auch über mein essen her ... das glaubt ihr nicht ... naja ein gutes ende aber trotzdem tut es mir im herzen weh das hanniball verstorben ist ..
noch was wenn ihr die bilder sehen wollt dann kopiert diesen link ohne IMG und diese klammern und fügt es in eurer internenseiten suche oben rein okay nur falls es welche nicht wissen will euch ja nicht für dumm verkaufen sory
Erstmal tut es mir wirklich leid, was mit Deinem Barti passiert ist.
Von der anderen Seite finde ich es etwas verantwortungslos, dass Du Dir ein neues Tier dazu gekauft hast OHNE es vorher in Quarantäne gehabt zu haben. Zumindest war es in Deinem Beitrag nicht ersichtlich. Falls der "Neue" doch in Quarantäne war und Du eine Kotuntersuchung hast machen lassen, dann nehme ich es zurück.
Du hast geschrieben, das es ein Virus war... hast Du das Terra eigentlich mal komplett gesäubert? Nicht das da noch was passiert kann.... ich weiß ja nicht, wie sich dieser Virus überträgt...
meine schuld hab ich nicht mitgeschrieben ich habe dannach sofort ein neues terra gekauft ... und neue einrichtung alles neu das war schweine teuer aber ich will nicht das sowas noch mal passiert und ''bata'' war ja mit mir beim TIERARZT danach der sagte doch das mit diesem tier alles in ordung ist weil ich doch hanniball auch so gepflegt hatte aber dabei hatte ich ihn in ein anderes terra geschickt es ist alles okay .... das ist JETZT alles sicher .... ohne zweifel ...
wo ich ihn gekauft habe habe ich denn verkäufer gefragt ob der kleine schon eine kot probe hatte hat er mir mitgegeben denn ärztlichen beschein das es erst vor 4 tagen gemacht wurde alles supi =)
wo ich ihn gekauft habe habe ich denn verkäufer gefragt ob der kleine schon eine kot probe hatte hat er mir mitgegeben denn ärztlichen beschein das es erst vor 4 tagen gemacht wurde alles supi =)
Ohne Dir nahe treten zu wollen....aber könntest Du etwas auf Deine Schreibweise achten? Evtl. Punkteu. Komma setzten und so weiter... mußte dieses Satz zum Teil 3mal lesen, um ihn einigermaßen verstehen zu können. Vielleicht bin ich auch schon zu alt Aber es wäre dennoch gut, wenn man zumindest die einzelnen Sätze besser erkennen könnte.
Also was genau hast Du nun vom Verkäufer bekommen?
Ganz ehrlich, ich habe noch nie davon gehört, dass ein Zooladen Bescheinigungen von Kotproben mit gibt. Vor allem, wie ordnen sie das den ganzen Tieren zu ?
Ich hätte da kein Vertrauen zu und würde mich persönlich davon überzeugen, sprich Kotprobe selbst beim TA abgeben.
wieder meine schuld
habe ein bissien undeutlich geschrieben
ich setze nicht gerne punkt komma und so weiter
ich mache einfach nen enter dazwischen
also aufjedenfall hat er kotprobe gemacht
und es ist alles okay
Ich hab den Beitrag mal bearbeitet, damit auch die Bilder zu sehen sind
Das ist ja eine traurige Geschichte. Was mich mal interessiert: Woran hat der Tierarzt festgemacht, dass es ein Virus ist? Ich mein nur, weil Lähmungen alleine auch andere Gründe haben könnten (zu große Futtertiere, UVB-Mangel).
Was mir noch so auffällt, bitte nicht sauer sein, du vermenschlichst Bartagamen sehr. Ich hab meine auch sehr lieb, aber es sind doch Reptilien. Im Gegensatz zu Säugetieren spielen die weder, noch haben sie ein Kuschelbedürfnis. Das Ablecken ist vergleichbar mit Riechen, es hat nichts damit zu tun (auch wenn es so aussieht), dass sie sich mögen oder dergleichen. Wenn sie scheinbar "kuscheln", dient das nur dazu, um vor potentiellen Fressfeinden geschützter zu sein, deshalb liegen Bartagamen oft nachts auch aufeinander. Und Bartagamen brauchen auch keine "Freunde" im Terrarium, die fühlen sich nicht einsam, das ist in deren Erbanlagen nicht einprogrammiert wie bei Menschen, Hunden, Katzen usw. Im Gegenteil, meist tut man Bartagamen einen größeren Gefallen, sie alleine zu halten. Nur mal so zum Nachdenken...
Ich finde das das eine sehr traurige Geschichte ist die du da erlebt hast. Habe selbst ein BartiBaby verloren und weiss wie schwer das zu verkraften ist. Du hast sicher das ganze Mitgefühl des Forums.
Trotzdem solltest du dir die Kritiken auch zu Herzen nehmen. Ein Kotbefund aus der Zoohandlung muss nicht der deines Bartis sein. Kann mir sogar vorstellen das solche Formulare von manchen bereits auf vorrat in Kopie bereit liegen um dem Käufer die gesundheit vorzutäuschen. Sicher ist nur eine selbst abgegebene Kotprobe! Es wird sicher die Meinung geben das deine "Rettung" vor dem Einschläfern bewundernswert ist, für mich ist die ganze Vorgehensweise (so wie du das erzählt hast) aber ehr ein Akt der Tierquälerei! BartiBaby "schwächeln" schonmal, von einem leichten Vitaminmangel bis zum schweren Virus kann das unzählige Ursachen haben. Erfahrene Halter können das evtl. einordnen und entsprechend reagieren. Der bekannte Virus der die Nerven befällt ist übrigens unheilbar. Das dein Bata das überlebt hat liegt wohl er an einer harmloseren Grundursache, als dem vom TA gedachten Virus bzw. an seiner eigenen Abwehr. Die von dir beschriebenen "Heilmaßnahmen" sind ehr ein Stress-Intensiv-Programm. BartiBabys die kränkeln und weniger starke Abwehrkräfte haben ist dagegen kaum zu helfen wie du an hannibal schmerzlich erfahren musstest.
Interessant wäre zu wissen ob du bei dem Kontakt während der Erkrankung ausnahmslos auf Hände- und Zubehördesinfektion geachtet hast, bei dem Umgang mit den Tieren? Anderenfalls kannst du die Erkrankung des zweiten Tieres verursacht haben. Sicher ein grausamer Gedanke, aber höchst realistisch. Unkommentiert lasse ich die Aussage über den TA der Schadenersatz zahlt für das überleben eines Tieres, bei dem er eine einschläferung aufgrund der zu erwartenden körperlichen Schmerzen angeraten hatte...
Britta sagte auch schon das du das Verhalten der Bartis ziemlich vermenschlichst. Ein Barti der sich verkriecht und nix mehr frisst hat nix mit trauer zu tun, es zeigt das das Tier sich sehr unwohl fühlt, bzw. krank ist. Das ein Barti in der Zoohandlung an der Glasscheibe hängt, bewegungen folgt, aus dem terra springt wenn man es öffnet (ein 20cm Sprung kann dabei unter Umständen tödlich daneben gehen!) hat wenig mit zuneigung zu tun. Fehlende Flucht-und Versteckmöglichkeit vor dominanteren Tieren, falsche Temperaturen, mangelnder Bewegungsraum sind dagegen häufige Zustände. Zum Verhalten untereinander und sozialen Bedürfnis hat Britta ja genau erklärt wie das zu deuten ist.
Schreib das alles nicht weil ich dir was böses will, du hast sicher immer in guter Absicht gehandelt. Aber man muss bei Reptilien lernen was ihr Verhalten wirklich bedeutet. Auch wenn eine Aktion einfach nur gut gemeint ist, ohne Hintergrundwissen kann es auch schlecht sein!
Also Kopf hoch und so viel wie möglich über Bartis lernen, nur so kannst du sie lange gesund halten
ich hänge halt nunmal sehr an tiere meine familie und ich haben schon 15.000 euro an petA gespenndet das ist gegen tierversuche und gegen falscher haltung tiere wie zum beispiel wenn im zoo laden ein faultier zu verkauf angeboten wird das dies dann sofort wieder in seiner natur geschickt wird und weil ich selber viele tiere habe 4 hasen 2 meerschweinchien,2 wellensitiche,2 hunde,fische im 200 cm und bartagame und das sind meine tiere meine eltern halten eine kornnatter die sie von petA bekommen haben weil sie aus schlechter haltung stammt und unmöglich wieder zurück in der natur geschickt werden kann ja und ich bin auch vegetarier naja für mich sind tiere halt 'das vertrauen in person ' ich vertraue tiere mehr als menschen und so weiter und deswegen fällt es mir schwer tiere loslassen zu müssen ...
der virus wurde durch der lehmung des ständige erbrechen der verkrampfungen und der farbveränerung und der parasiten unter dem mikroskop festgestellt ...leider
ich nehme kritiken auch natürlich an aber nicht jetzt weil ich dazu in moment erstmal nicht in der lage bin ...
also auf die aussage von dir da ich mir das zu doll zu herzen nehme kann ich dir leider nix sagen auser das ich schon in einer tierwelt reingeboren wurde und deswegen ich immer mit tierverlussten zu kämpfen habe ...
Ich finde es auch toll wenn man sich für tiere einsetzt und Kinder mit Tieren aufwachsen. Ich bin nicht anders groß geworden. Eigentlich ist jeder hier ein großer Tierfreund! Dazu gehört aber auch das man Tiere ihrer Art entsprechend verstehen lernt. Es ist schön wenn alle eure Tiere in einer Umgebung gehalten werden die nicht den Gehegen entsprechen die man in einer Zoohandlung kaufen kann. Besser kann man garnicht als Tierfreund handeln.
In Bezug auf das Faultier das PETA freigekauft hat, wäre es natürlich am besten das Tier wäre nie gefangen worden. Ein freigelassenes Tier findet sich selten wieder in der Natur zurecht und wird nicht lange überleben, in der Zoohandlung wird dafür bald ein neues Tier zu verkaufen sein. Händlern ist egal woher das Geld kommt, irgendwie kriegen sies ja.
Und manchmal muss ich überlegen ob meine Liebe zum Tier nicht auch darin besteht es von Leiden zu erlösen, oder ob es Tierliebe ist ein todkrankes Tier mit einer geringen Heilungschance tage unter Beschwerden am Leben zu halten?
Hat alles zwei seiten und ist ein großes Thema, aber die Trauer um ein geliebtes Tier ändert sich dadurch nicht.
naja eins kann ich sagen das faul tier wude nicht zurück in der natur gesetzt ''so wei es es geschrieben hatte '' sondern in einer artgerechten einrichtung untergebracht die ist 480 quadrat meter groß und sehr mir pflanzen bewuchert
Hallo, Deine Geschichte ist ja so traurig! Es tut mir leid für Deinen Süssen. Mein Kleiner ist auch krank, doch ich glaube es geht ihm schon etwas besser. Doch die letztem Tage waren so schlimm, ich habe sogar von meinen Kleini geträumt. Dein Barti ist nun im Bartihimmel und hat es dort bestimmt verdammt gut. Mein Hund, mit dem ich aufgewachsen bin (war damals 11 Jahre) ist vor zwei Jahren mit 18 1/2 Jahren verstorben. Ich habe es auch ganz schwer verkraftet. Doch nun habe ich den Djego (germanischer Bärenhund) er hat mir auch etwas über die Zeit geholfen. Ich habe ihn auch ganz schrecklich lieb, doch ein anderes Tier kann das Andere nicht ersetzen. Jedes Lebewesen ist einzigartig. Viel Spass mit Deinen kleinen Neuzugang.
LG Diana
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.