Betreff des Beitrags: Sand Lehmgemisch oder Terrasand
Verfasst: 15.03.2010, 18:33
Jungtier
Registriert: 07.03.2010, 14:09 Beiträge: 37 Wohnort: Kirchheim am Necker
Ich habe in meinem Terra leider zu wenig Sand jetzt habe ich auf vielen Seiten gelesen, dass ich einfachen Spielzeugsand nehmen kann statt den teuren Terrasand. Für mein Terri (180/100/80) wäre das eine sehr kostspielige Sache und darum fand ich es für eine sehr gut Idee. Nachdem ich mit meinem Züchter Rücksprache gehalten habe, bin ich nicht mehr so von Überzeug.
Er meinte, dass der Terra Sand besser wäre denn die kleinen (3-4 Monate) könnten davon Verstopfung bekommen, der Sand würde nach der Zeit anfangen zu stauben und der Staub würde sich in den Lungen absetzen und die Körner wären zu scharfkantig.
Ich weis jetzt würklich nicht mehr weiter. Mir wäre lieb wenn mir mal einer eine Antwort geben könnte der schon lange Erfahrung mit den Sand/ lehm geschich hat.
Natürlich möchte ich auch andere Meinungen hören.
Ich habe jetzt den Sand hier liegen und weis nicht ob ich ihn benutzen kann.
Also ich hab auch kein Pulver drin und wisst ihr was?
Der Sand ist absolut grabfähig, einfach ein bisschen feucht ins Terra schütten und das Zeug wird ziemlich fest.
Die beiden haben schon zwei Höhlen gebuddelt und die halten ^^
_________________ 1.1.0 Farbbartagamen (Citrus/Redfire und Citrus)
0.0.xxx Wüstenheuschrecken ^^
Hey, ich hab in einem Terra ein Spielsand/ Lehm Gemisch und in dem anderen Terrasand/ Lehm Gemisch. Wegen dem Lehm unterscheidet sich der San von graben her kaum, auch stauben tut er nicht. Das Einzige was ich festgestellt habe, ist dass der spielsand länger zum Trocknen braucht. Aber das nimmt man für den Preisunterschied in Kauf. Ich werde zukünftigt nur noch Spielsand verwenden.
Registriert: 07.03.2010, 14:09 Beiträge: 37 Wohnort: Kirchheim am Necker
Also ich glaube ihr habt mich überzeugt. Ich werde es mal ausprobieren, habe schon Lehmpulver bestellt. Warte eben drauf und wenn es da ist werde ich es rein tun.Ich vertraue mal auf so viele Aussagen und denke meine Bartis in guten Händen.
Vielen lieben dank für eure TIpps
Registriert: 31.08.2009, 15:25 Beiträge: 725 Bilder:38 Wohnort: Berlin
Also ich habe auch nur Spielsand "pur" drin.
Emma ist auch kein großer Buddler, aber die Höhle, die er gebuddelt hat hält super!
Wenns zu "staubig" wird, sprühe ich den Sand ordentlich ein.
_________________ Liebe Grüsse Andrea & Zoo Neun Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.