Soo die Frage hängt euch bestimmt schon zum Halse raus aber ich Frage trotzdem
Ich will mir ein Terra bauen mit den Maßen 140*65*90 (LxBxH) und habe mir überlegt 2x T5+2xHologenstrahler+eine UV Lampe (30 min pro Tag)
haut das hin oder gibt es Verbesserungsvorschläge.ach ich wollte ein Mänchen dort rein tuhen die größe ist doch OK?
wenn du so direkt fragst, bekommst du von mir auch eine direkte Antwort.
Nein, das Terrarium wäre meiner Meinung nach nicht groß genug. Ich würde deiner zukünftigen Bartagame eine Grundfläche von mindestens 150x80cm gönnen.
Was die Beleuchtung betrifft:
Zwei mal T5 klingt gut. Osram Vitalux für genügend UV-B klingt auch gut (die meintest du wohl mit "30 Min am Tag"). Diese Lampe würde ich gerade bei höheren Terrarien empfehlen, da die "Bright Sun" da problematisch sein könnte.
Zusätzlich würde ich aber noch mindestens eine HCI mit 70 Watt verbauen.
Was die Halogenstrahler betrifft, musst du mal ein wenig experimentieren, wie du die Temperaturen (eben auch etwa 50 Grad am Wärmeplatz) realisieren kannst.
Die Beleuchtung würde ich so gestalten, dass du die einzelnen Komponenten auch einzeln schalten kannst (also auch innerhalb der Stromkreise, die durch vermutlich durch Zeitschaltuhren steuern wirst).
Ein Beispiel: Wir beleuchten den Wärmeplatz mittels HCI-Spot (70 Watt) und einem 75 Watt Halogenstrahler. Im Hochsommer aber müssen wir den 75er durch einen 50er ersetzen, da es sonst im gesamten Terrarium zu warm wird. Somit wechselten wir dann anfangs nach täglicher Messung alle paar Tage das Leuchtmittel. Inzwischen installierten wir einfach eine zweite Fassung und schalten nach Bedarf. Auch einer unserer HCI-Flooder (unsere Grundbeleuchtung besteht aus HCI, welche wir T5 vorzogen, da das Terrarium 120cm hoch ist) kann bei Bedarf im Hochsommer abgeschaltet werden.
Hallo Basti mir hat bei dem Bau vom Terra ein "Terrariumrechner" geholfen! Dort kannst du die KRL von deinem Tier eingeben (beachte wie groß der wird) und auch die Anzahl der Tiere und die rechnen dir die Mindestgröße aus. Einfach mal bei google eingeben.
lieben gruß
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.