Bartagamen-Infos.de - Forum

Das Forum für Bartagamen-Freunde









Aktuelle Zeit: 18.10.2017, 03:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich fertig, aber wer soll einziehen?
BeitragVerfasst: 05.08.2017, 12:02 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 05.08.2017, 11:11
Beiträge: 2
Seit nun mehr als 10 Jahren bin ich begeistert von der Terraristik, muss gestehen am meisten haben es mir Schildkröten angetan. Da es mir nicht machbar ist eine zu halten, hab ich mich für eine Agame entschieden - nur welche?
Ursprünglich war es für mich total logisch, dass es eine Zwergbartagame wird, doch bei meinen Recherchen bin ich auf Taubagame gestoßen und kann mich einfach nicht mehr entscheiden.
Mein Terrarium hat die Größe von 120 x 80 x 60. Das Einzige was mich von einer Taubagame abhält, ist die Ernährung. Hat hier jemand Erfahrung gemacht ob Grünfutter angenommen oder verschmäht wird?
Ich fände es einfacher meiner Urlaubsvertretung zuzumuten Grünfutter zu geben als Insekten und hinzu kommt, dass ich es selbst auch angenehmer empfinden würde.
Freue mich von euren Erfahrungen zu hören.


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich fertig, aber wer soll einziehen?
BeitragVerfasst: 05.08.2017, 23:32 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2010, 20:31
Beiträge: 1580
Wohnort: Erfurt
Bartagamen: Gandalf
Hallo und willkommen im Forum! :tach:

Gegen eine Zwergbartagame spricht hier leider die Terrariengröße. Auch wenn es nur die Minivariante der Vitticeps ist, empfiehlt man auf Grund der erhöhten Aktivität das selbe Mindestmaß wie für die Großen - 150x80x80cm. Wie das bei Taubagamen aussieht, weiß ich leider nicht, da ich mich mit dieser Art nie beschäftigt habe. Du kannst doch diesbezüglich an unseren Foren-Dino "Oskar" wenden, der hat eine Gruppe Taubagamen gehalten und sollte dir besser helfen können.
Ein Reptil, was man ohne tierische Nahrung halten kann, ist sehr schwer zu finden. Es gibt solche Arten natürlich auch, aber sie sind in der Unterzahl. Der Grüne Leguan wäre ein Beispiel, aber der ist hier ja raus.

_________________
Liebe Grüße, Lisa

1.0 Pogona vitticeps
1.0 Correlophus ciliatus


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich fertig, aber wer soll einziehen?
BeitragVerfasst: 06.08.2017, 08:47 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 05.08.2017, 11:11
Beiträge: 2
Ich bin gar nicht auf der Suche nach einem Reptil welches nur Grünfutter zu sich nimmt,es ist mir bewusst, dass es das nicht gibt und ich dann auf Meerschweinchen umsteigen müsste :)
Aber es wäre einfacher, wenn die Urlaubsvertretung nur Grünes verfüttern muss tstatt Insekten.
Zu der Größe der Zwergbartagame lese ich immer und immer wieder Mindestmaß von 120 x 60 x 60 ( und ja Größer ist immer besser, diese Diskussion wollte ich jetzt nicht starten, da sich das von selbst versteht ) Leider geht größer im Moment noch nicht, hoffe aber, dass sich das nochmal ändert.

Hat sonst Jemand Erfahrung mit Taubagame und Grünfutter?


Nach oben
  Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich fertig, aber wer soll einziehen?
BeitragVerfasst: 06.08.2017, 12:22 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2010, 20:31
Beiträge: 1580
Wohnort: Erfurt
Bartagamen: Gandalf
Das war ja auch nicht böse gemeint :)
Bei einer Zwergbartagame wäre es kein Problem während der Urlaubszeit mal nur Grünfutter zu geben, da Lebendfutterpausen kein Problem darstellen und durchaus immer mal wieder praktiziert werden sollten/können. Aber wie es mit Taubagamen aussieht, weiß ich leider nicht. Momentan gibt es auch nur noch sehr wenige aktive User hier, weshalb ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, aber diesbezüglich muss ich leider passen. Wie sind denn Taubagamen von der Ernährung her? Vergleichbar mit Bartagamen? Dann wäre es vorstellbar, dass es auch hier möglich wäre, über einen beschränkten Zeitraum nur Grünfutter anzubieten.

_________________
Liebe Grüße, Lisa

1.0 Pogona vitticeps
1.0 Correlophus ciliatus


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO