Bartagamen-Infos.de - Forum

Das Forum für Bartagamen-Freunde









Aktuelle Zeit: 26.06.2017, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterruhe
BeitragVerfasst: 30.12.2016, 17:56 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 18.08.2016, 20:00
Beiträge: 11
Hallo in die Runde,
Wir haben eine Frage zur Winterruhe!
Im Juli ist unsere Bartagame bei uns eingezogen und somit sind wir Neulinge in Bezug auf Winterruhe. "Jumper" ruht jetzt seit Anfang Dezemer und meine Frage bezieht sich auf das Ende dieser Ruhezeit! Warten wir, bis er von alleine wieder durch das Terra läuft oder leiten wir das Erwachen irgendwann ein, indem wir die Temperatur wieder erhöhen. Wir sind total unsicher und wären diesbezüglich dankbar für Ratschläge!
LG!


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterruhe
BeitragVerfasst: 30.12.2016, 19:23 
Offline
Jungtier
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2014, 07:41
Beiträge: 27
Images: 1
Wohnort: Wegberg
Bartagamen: Draga, Spiky und Krümel
Hallo Inakas,

erst mal herzlich Willkommen in diesem netten Forum.

Zähle mich auch noch zu den Anfängern, obwohl wir schon 3,5 Jahre Barties haben. Die erste Winterruhe war für mich echt nervenaufreibend, dachte sie verhungern mir. Aber nein, alles total easy.

Genau, warten bis die Bartagame von alleine wieder aktiv wird. Das kann einige Wochen/Monate dauern. Unsere sind gerade wieder aus der Winterruhe erwacht, waren über 12 Wochen in der Winterruhe. Also kein Grund zur Sorge wenn es etwas länger dauert. Wenn Bartie langsam wieder aktiv wird, dann ganz langsam die Beleuchtung wieder hoch fahren. Heißt soviel wie täglich die Zeit um ca. 1 Stunde erhöhen (fängst mit 4 oder 5 Stunden an, in umgekehrter Reihenfolge wie Du das Terra runter gefahren hast), bis Du bei der normalen Zeit angekommen bist. Die ersten 1 - 2 Wochen gebe ich nur Grünzeug, Futtertiere erst danach (meist erst nach 10 oder 14 Tagen). Barties müssen ja auch erst mal ihren Stoffwechsel hoch fahren, da wäre so schwer verdauliche Speise nicht so angebracht.

Wirst aber bestimmt noch fachkundigere Antworten bekommen. Wie geschrieben bin ich eigentlich auch noch ein Anfänger. Kann es Dir also auch nicht so mit fachkundigen Ausdrücken erklären.

Nette Grüße
Gunda


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterruhe
BeitragVerfasst: 30.12.2016, 20:57 
Offline
Senior
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2010, 20:31
Beiträge: 1544
Wohnort: Erfurt
Bartagamen: Gandalf
Das hat schon alles seine Richtigkeit, was du geschrieben hast. Da braucht es auch nicht viele Fachausdrücke
:wink:
Einfach abwarten, bis du merkst, dass die Bartagame wieder aktiver wird und nicht mehr den ganzen Tag schläft. Dann langsam die Beleuchtung wieder hochfahren. Ich lasse die Lampen täglich eine halbe Stunde länger brennen. Erst wenn die Beleuchtung ein paar Tage wieder bei 8 Stunden ist, gebe ich Grünfutter und nach etwa 2 Wochen dann auch wieder lebend.

_________________
Liebe Grüße, Lisa

1.0 Pogona vitticeps
1.0 Correlophus ciliatus


Nach oben
  Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterruhe
BeitragVerfasst: 30.12.2016, 21:17 
Offline
Schlüpfling

Registriert: 18.08.2016, 20:00
Beiträge: 11
Vielen Dank für Eure Antworten...Dann heißt es also einfach abwarten und Ruhe bewahren. Ist ja echt nicht so einfach... Aber nun sind wir beruhigt ! Wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Nach oben
  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO