Bartagamen-Infos.de - Forum

Das Forum für Bartagamen-Freunde

Aktuelle Zeit: 21.08.2017, 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bartagame hat angst vor Grünzeug
BeitragVerfasst: 22.04.2017, 07:22 
Schlüpfling

Hallo bin neu hier hatte 17 Jahre einen grünen leguan und jetzt seit 3/5 Jahren eine bartagame aus schlechter haltung es hat lange gedauert bis sie vertrauen hatte sie ist jetzt ungefähr 8-9 Jahre alt und frisst leider nur lebendfutter das macht mir sorgen da bartagamen im alter weniger lebend bekommen und mehr Salat etc. Fressen sollen aber sie hat panische angst vor grünen Salat Obst etc. Habe angst das es die Lebenserwartung verkürzt mit der Ernährung habe alles versucht die vorbesitzen hatten nur pellets gefüttert und sich nicht richtig drm gekümmert na ja sie hat jetzt vetrauen zu mir ist nur das ernährungsproblem

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Bartagame hat angst vor Grünzeug
BeitragVerfasst: 22.04.2017, 12:12 
Senior

Bartagamen: Gandalf
Wie kommst du denn darauf, dass deine Bartagame "Angst" vor Grünfutter hat? :D
Natürlich ist es nicht gut, wenn sie wenig bis garkein Grünfutter frisst, da Lebendfutter für den Magen-Darm-Trakt schwerer zu verdauen ist, als das rohfaserreiche Grünfutter, was sie in der freien Natur aufnehmen. Zudem enthält es viel mehr Proteine und ähnliches.
Es ist schwierig, ein älteres Tier an Grünfutter zu gewöhnen als ein Jungtier. Da hilft entweder Farbe (zum Beispiel bunte Blüten, ab und zu Möhre,...), da viele Bartagamen eher farbiges als grünes Futter lockt. Auch eine längere Futterpause kann sie zum Fressen von Grünfutter bewegen. Einfach mal für ein paar Wochen kein Lebendfutter anbieten, stattdessen täglich frisches oder getrocknetes Grünzeug. Meistens treibt sie dann der Hunger zum Napf.
Mein Dickerchen geht auch von alleine selten an sein Grünfutter, aber da muss man hartnäckig bleiben.

1.0 Pogona vitticeps
1.0 Correlophus ciliatus

Profil userposition on geomap Personal album  

Betreff des Beitrags: Re: Bartagame hat angst vor Grünzeug
BeitragVerfasst: 24.04.2017, 12:44 
Site Admin

Images: 31
Bartagamen: Bartagame Neo
Hallo! :)

Wow, Angst vor Grünfutter, das hab ich tatsächlich noch nie gehört. Mich würde aber auch interessieren, woran du das festmachst, dass es Panik ist? (dass sie die Augen schließen, wenn man ihnen etwas vorhält, was sie nicht möchten, ist nämlich normal...) Was du auch mal probieren könntest, wäre z.B. mal Futtertiere im Salat unterzumogeln, so dass er hoffentlich im ersten Schritt lernt, dass ihm der Salat nichts tut ( :mrgreen: ) und im zweiten, dass man es essen kann. Wäre zumindest einen Versuch wert. Eventuell erwischt er bei der Jagdt ein Salatblatt und frisst es dann "versehentlich" mit.
Aber in dem Alter ihn komplett umzukrempeln dürfte wirklich schwierig werden. Eventuell muss man sich doch damit arrangieren, dass er leider nicht so gesund lebt, wie man es gerne hätte, würde da aber auch so schnell noch nicht aufgeben. Auch mit verschiedenen Farben, wie von Snow White vorgeschlagen, würde ich mal experimentieren. Jetzt könnte man es mal mit frischen Kräutern probieren, insbesondere auffällige Blüten werden ja oft gerne gefressen (z. B. Löwenzahn). Aber Bartagamen sind oft sehr verschieden, was ihre Vorlieben angeht, man muss es ausprobieren.

Profil userposition on geomap Personal album  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde