Hier ist mal ein bisschen versprochene Terrariumbaudokumentation.
Also ich habe OSB-Platten verwendet. Alle lieb von meinem Paps zugeschnitten. Diese habe ich mit Winkeln und Hölzern verschraubt. Als führungsschiene werde ich die Nut von zwei aneinandergeklebten Platten nehmen, ich hoffe das funktioniert so. Die Rückwand ist auf dem letzten Bild frisch lackiert, deswegen ist die Farbe so unregelmäßig. Ansonsten habe ich die festgeklebt und mit drei Schichten Flexkleber und einer Schicht lack versiegelt.
Weitere Bilder folgen wenn die Scheiben da sind und die ganze Technik reingebaut wird.
Dateikommentar: Hier sind die zwei OSB-Platten mit Luftlöchern, die ich mit Fliegengitterstoff bespannt habe. Fein säuberlich verklebt^^ DSCN1507.JPG [ 155.87 KiB | 1159-mal betrachtet ]
und hier der aktuelle Stand der Dinge. Da ich viele Äste ins Terrarium legen möchte (wirkt lebendiger) habe ich die Rückwand nicht allzuvoll gepackt. Leider kommt die Farbe nicht wirklich rüber.
Hallo! Ist ja so nicht schlecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist, die Nut als Führungsschiene zu nehmen. Alleine wegen der Unebenheiten, die die OSB-Platte hat. Und ob das mit den Maßen hinhaut Eigentlich nimmt man da diese E-Profile (bekommt von in vielen Shops für Terraristikzubehör). Aber vielleicht können da andere mehr zu sagen.
Glasscheibe in OSB-Hol-Nut ? Neeee, das wird nix ! Das wird sich sehr schlecht bis gar nicht schieben lassen. Versuch irgendwo (Terra-Händler / Glaser o.ä.) `n E-Profil aufzutreiben, wie Britta es sagte. Es wäre schade, wenn du die Scheiben einpasst und sie sich dann nicht bewegen lassen.
_________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
diese profile sind soo teuer -.-* Ich kann die obere leiste ja eh noch nicht festmachen solange ich keine scheibe habe und dann auch immernochmal verschieben wenns nicht hinhaut...und nachher sagen, hätte ich mal auf euch gehört^^
Moin Was ist Teuer GinTonic? Hier Kosten 2m E-Profil 4-6mm 2,60€. Oben/Unten = 5,20€ (Aus Kunststoff)
Die Nut der OSB.Platten gehen schon nur wenn erstmal ein wenig Sand darin liegt ist's nichts mehr mit schieben. Manche legen Kabelbinder in die Nut, das soll auch funktionieren aber was Kosten Kabelbinder ?. Ich kann dir davon nur abraten, es lohn nicht!
@ Repi: neee das ist nicht teuer...mein Glaser meinte 20€ für oben und unten und das fand ich für so ein blödes Profil echt viel. Wo genau gibts die denn zu dem von dir genannten Preis??
Dankeschön. Jetzt versuche ich nochmal herauszufinden wie teuer die im Baumarkt sind und dann nehme ich wahrscheinlich doch Führungsschienen. Bin bei denen von ebay mit Versand zwar auch bei knapp 14€ aber vielleicht gibts die hier iwo für 10.
Registriert: 31.10.2009, 23:40 Beiträge: 118 Bilder:1 Wohnort: Offenbach am Main
ja 14 für das set!!! geh in terra laden und kauf mal da, da zahlste fast so viel für eine schiene... Und qualitativ sind die dinger top. kein billigplastik wie ich erst dachete.
_________________ Bartie-Talk via Teamspeak 3
Server: my-project.net
Port: 8471
Der schnelle Weg eine Lösung für Probleme und Fragen zu erhalten.
Ich haben mir heute drei Meter U-Profil für knapp 10€ gekauft. Leider kann ich sie nicht festschrauben, ich hoffe, dass kleben auch hält. Ausserdem habe ich meine T8 Röhren gekauft. Ich konnte mich nicht zwischen der Active Dayligt und der Relax Warmlight von Osram entscheiden. Leider war die einzige Info die ich bekommen konnte, dass es sein könnte, dass das eine Licht eher bläulich scheint...hmmpf..
Naja also habe ich einfach beide Lampen (jeweils 9,99€) genommen und beide eben eingebaut. Die Active Dayligt würde ich von beiden eher empfehlen, da sie heller ist und meiner Meinung nach nicht unecht bläulich wirkt. Die Relax Warmligt ist halt etwas gelblicher. Die Kombination von beiden ist eigentlich ganz ok.
Der Halogenstrahler hängt jetzt ebenfalls Formschön vorne Rechts in der Ecke und ich habe in die Decke Luftlöcher gesägt. Jetzt fehlen nur noch die Scheiben. Den Sand hab ich auch heute schon gekauft...25kg sind ganz schön schwer...dafür musste ich meine Aluprofile nicht selber zusägen. Schön eine Frau im Baumarkt zu sein!!!^^
Mir fehlt ein bisschen Farbe...Grünpflanzen um genau zu sein. Da werde ich auch noch was hübsches besorgen. Wenn jemand Tipps hat, her damit.
ich kann dir nur den tip zum licht geben : Du hast geschrieben du hast Daylight und eine warmlight. Also eine Tageslicht röhre und eine Warmlicht röhre die warmlichtröhre kannst vieleicht noch umtauschen hohl dir dafür eine Tageslicht (Daylight) dann sieht das terra nicht so gelb aus.
Ich finde es eigentlich nicht zu gelb das Licht. Ich würde es nicht NUR nehmen, weil das weiße natürlich heller ist. Aber ich denke ich werde es nicht umtauschen. Aber trotzdem danke für den Tipp. Du solltest im Bauhaus arbeiten, da hab ich nämlich jemanden mit Tipps gesucht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.