Wie groß sollte ein Terrarium für die Winterruhe sein? Da sich die Bartis ja nicht allzuviel bewegen denke ich muss es auch nicht unbedingt übermäßig groß sein,oder? Wäre dankbar für einige Tipps. Und noch eine Frage. Was heisst warme Winterruhe? Hab ich irgendwo gelesen.
Gerry
die "warme Winterruhe" ist nach meinem Verständnis eine Ruhe bei Zimmertemperatur, wie sie z.B. "im Köhler" beschrieben wird. Dabei werden eigentlich nur die Beleuchtung abgeschaltet und die Fütterung eingestellt (sie wird also in der Regel im Terrarium vollzogen).
Bei uns hält das Tier eine Ruhe in einem Raum mit Temperaturen unter 15 und über 10 Grad. Nach meinem Verständnis ist nur das eine "Winterruhe".
Aber das ist ja ein heißer Diskussionspunkt.
Um aber deine andere Frage zu beantworten: Der Behälter sollte so beschaffen sein, dass das Tier bequem darin Platz findet und nicht flüchten kann. Es kommen also Quarantäneterrarien, Styroporkisten oder einfach nur ein Pappkarton in Frage. Nimmt man einen ansonsten oben offenen Behälter, kann man diesen sehr gut mit Fliegengaze sichern.
Manche Leute stellen eine Trinkwasserschale hinein, andere lassen das. Unsere Bartagame trank während der ersten Ruhe definitiv nicht (fehlende Spuren im Sand des Quarantänebeckens). Wir boten bei den bisherigen zwei Ruhen einen umgedrehten Karton ohne Deckel mit "Eingang" als Versteck an. Dieser wurde während der ersten Ruhe voll genutzt, während der jetzt vollzogenen nur am Anfang.
Hallo Oskar. Vielen Dank. Ich bin auch der Meinung das die Variante mit der abgesenkten Temeratur besser ist für die Tiere. Ich werde ein kleineres Becken zum Überwintern bauen das im Schlafzimmer steht. Da herschen im Winter meistens so ca. 12-15 Grad. Zum Ärger meiner Frau. Aber die hat jetzt eine Heizdecke bekommen!!! Ich bin halt mal Frischluftfanatiker, auch im Winter.
Grüße Gerry
Man sagt die Warme WR liegt bei ca. 15° wobei diese nicht länger als 7 Wochen dauern sollte.
Bei der Kalten WR liegen die Temp. bei 8-10° die dann schon länger dauern kann, ca. 12-15 Wochen.
Die beiden Arten der WR finden eigentlich nur bei Schlangen statt, wie sich das bei Bartagamen auswirkt kann ich nicht sagen, ich meine aber da die Temperaturen in Australien auch mal in richtung 0° gehen, müsste man sie auch bei 8-10° Ruhen lassen können.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.